21.07.2021

Kinderuni erhält bundesweite Auszeichnung „MINT-Botschafter des Jahres“

Porträtfoto
© Iris MaurerMarkus Peschel, Professor für Didaktik des Sachunterrichts der Universität des Saarlandes und Leiter der Kinderuni

Die Kinderuni Saar wird als eine von wenigen Initiativen mit der bundesweiten Auszeichnung „MINT-Botschafter des Jahres 2021“ geehrt. Besonders gewürdigt wird dabei, dass die Kinderuni häufig naturwissenschaftliche Fragen behandelt. Damit wollen die Initiatoren die natürliche Neugier der Kinder nutzen, um dauerhaft ihr Interesse für Naturwissenschaften zu wecken.

Die Auszeichnung wird heute von der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ in einem virtuellen Festakt an Professor Markus Peschel und das Kinderuni-Team vergeben. Diese steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

„Die Kinderuni Saar thematisiert nicht nur technische oder naturwissenschaftliche Themen, aber diese kommen häufig im Programm vor, weil sie bei den Kindern sehr beliebt sind“, sagt Markus Peschel, Professor für Didaktik des Sachunterrichts der Universität des Saarlandes. Er lädt regelmäßig Expertinnen und Experten aus allen MINT-Fachbereichen ein, ihre Themen kindgerecht zu vermitteln. „Orientiert an der Lebensrealität der Kinder zeigen sie, wie Phänomene der Umwelt naturwissenschaftlich erklärt werden können“, sagt Peschel, der seit 2015 die Kinderuni Saar leitet. Besonders stolz ist er darauf, dass etliche ehemalige Kinderuni-Studierende mittlerweile “echte” naturwissenschaftliche Studierende oder sogar Forscherinnen und Forscher an der Universität des Saarlandes geworden sind.

Normalerweise findet die Kinderuni als Präsenzveranstaltung auf dem Uni-Campus mit etwa 600 bis 800 Kindern an sieben Terminen im Jahr statt. „In enger Zusammenarbeit mit den Experten aus den jeweiligen Fachgebieten versuchen wir, den interessierten Kindern ein aktivierendes Lernen zu ermöglichen, das sie zuhause weiterführen können und das über den Besuch der Kinderuni Saar deutlich hinausgeht“, betont Markus Peschel. Als der Didaktik-Professor die Kinderuni im Jahr 2015 von seinem langjährigen Vorgänger Professor Werner Tack übernahm, brachte er neue Ideen in die Veranstaltung ein und integrierte sie in die Lehre des Grundschullehramts. In dem Seminar „Außerschulische Lernorte am Beispiel der Kinderuni“ werden künftige Lehrkräfte auf die Didaktisierung wichtiger Themen für den Schulalltag vorbereitet. „Gleichzeitig kooperieren wir vor allem mit saarländischen MINT-Schulen in verschiedenen Projekten, um die Themen der Kinderuni noch stärker in den Schulen zu tragen“, erklärt Peschel.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es seit März 2020 nicht mehr möglich, die Kinder an der Universität zu empfangen. Daher gab es im Juni 2020 eine digitalen Premiere: Auf Youtube und Facebook wurde mit der “Corona-Spezial-Vorlesung” zum ersten Mal in der Geschichte der Kinderuni Saar eine interaktive Vorlesung live gestreamt, live kommentiert sowie live Fragen der Kinder beantwortet. Im darauffolgenden Wintersemester wurden wiederum Videos genutzt und die ersten selbst produzierten Kinderuni-Videos veröffentlicht. „Hierzu wurden Schulklassen ausgewählt, die sich in bestehende Kinderuni-Vorträge zum Thema Mikroskope und Nano-Welten im Unterricht eingearbeitet haben und ihre offenen Fragen in einem digitalen Raum mit den beiden Referenten, der Biophysikerin Franziska Lautenschläger und dem Materialforscher Guido Falk, besprechen konnten“, erklärt Peschel.

Im Sommersemester war es dann möglich, einzelne Schulklassen vor Ort zu besuchen. In drei Fachvorträgen wurden „Quantenwelten“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Daran wirkten die Physiker Thomas John, Christoph Becher und Elke Neu-Ruffing mit. Ihre Vorträge und Experimente stehen weiterhin als Videos auf dem Kinderuni-Kanal auf Youtube zur Verfügung.

Die virtuelle Preisverleihung für die „MINT-Botschafter des Jahres 2021“ wird heute ab 17 Uhr live auf Youtube übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=yYuda_ENX2U

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet: