Neue Professorinnen für Didaktik an der Universität des Saarlandes


Mit Beginn des Wintersemesters werden an der Universität des Saarlandes erstmals Grundschullehrer ausgebildet. Für diesen neuen Studiengang wurden jetzt zwei neue Professorinnen ernannt.

Dr. Julia Knopf und Dr. Silke Ladel erhielten heute (25.09.2012) in der Staatskanzlei ihre Ernennungsurkunden. Dr. Julia Knopf ist neue Professorin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Deutsch und Dr. Silke Ladel Professorin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik. Beide werden in dem ab Wintersemester neu eingerichteten Studiengang „Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I“ arbeiten.

Dr. Julia Knopf studierte an der Universität Bayreuth „Lehramt für Grundschulen“ mit den Fächern Germanistik, Mathematik, Musik und katholische Religion. Dort promovierte sie nach dem 1. Staatsexamen in der „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“. In ihrer mit summa cum laude bewerteten Dissertation beschäftigte sie sich mit dem literarischen Lernen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach dem 2. Staatsexamen arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bamberg und setzte sich dort neben literaturdidaktischen Fragestellungen verstärkt mit sprachdidaktischen Themen; wie zum Beispiel der Grammatikdidaktik auseinander. Parallel zu ihrer Bamberger Tätigkeit absolvierte sie das Erweiterungsstudium „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und München. Bevor sie den Ruf an die Universität des Saarlandes erhielt, vertrat sie im Sommer dieses Jahres eine Professur für Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft an der Universität Erfurt.

Frau Dr. Knopf engagiert sich in verschiedenen akademischen Netzwerken und führt regelmäßig Lehrerfortbildungen in Bayern, Thüringen und Sachsen durch. Dies möchte sie im Saarland fortsetzen und vor allem den Kontakt mit den Grundschulen suchen, damit Studierende frühzeitig Einblick in ihren zukünftigen beruflichen Alltag erhalten. Ihr in Bayern erfolgreiches Theorie-Praxis-Projekt „Fit in Deutsch“, in dem Studierende leistungsschwache Schüler gezielt fördern, soll auch im Saarland eingeführt werden.

Frau Professor Knopf wird ihren Dienst an der Universität des Saarlandes am 1. Oktober 2012 aufnehmen.

Silke Ladel verbindet eine wissenschaftliche Laufbahn an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit beruflicher Praxis. 2009 promovierte sie hier mit einem Thema zur Analyse multipler externer Repräsentationen und deren Verknüpfung durch Computereinsatz sowie deren Bedeutung für das Erlernen von Mathematik im Anfangsunterricht. Nach dem ersten und zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen war sie mehrere Jahre im Schuldienst tätig. In dieser Zeit war sie mit der Betreuung von Referendaren betraut und bildete sich zur Diplom-Pädagogin weiter. Seit 2005 war Silke Ladel an den Pädagogischen Hochschulen in Schwäbisch Gmünd, Karlsruhe und Heidelberg im Primarbereich sowie der Frühkindlichen- und Elementarbildung im Fach Mathematik tätig.

Einen Arbeitsschwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Tätigkeiten bildet der mathematikdidaktisch fundierte Einsatz digitaler Medien zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen. Die Forschungsprojekte von Frau Dr. Ladel beschäftigen sich u.a. mit dem Einsatz multitouchfähiger Geräte, wie z.B. Tablett-PCs, insbesondere zur Förderung des Aufbaus und Erwerbs grundlegender Zahl- und Operationskonzepte. Die Förderung prozessbezogener Kompetenzen aller Kinder (Projekt KLIC - Kinder lernen in computergestützten Lernumgebungen) bildet ein weiteres Forschungsgebiet.

Seit 2006 leitet Frau Dr. Ladel den Arbeitskreis PriMaMedien - Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Bei ihrer Lehrtätigkeit achtet sie auf einen hohen Praxisbezug in Verbindung mit Forschung und Lehre.

Frau Professor Ladel wird ihren Dienst an der Universität des Saarlandes am 01. Oktober 2012 aufnehmen.

Medienkontakt:
Pressestelle der Staatskanzlei
Telefon: 0681 501 1126
Mail: presse(at)staatskanzlei.saarland.de
Internet: www.saarland.de
Twitter: @saarland_de
Facebook: www.facebook.com/saarland.de

 

Quelle: Staatskanzlei

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français