Neuer Professor für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Privatrecht sowie Zivilprozessrecht an der Universität des Saarlandes
Saarbrücken, 20.03.2012. Dr. Markus Würdinger ist zum Professor für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Privatrecht sowie Zivilprozessrecht an der Universität des Saarlandes ernannt worden. Würdinger tritt seinen Dienst zum 01. April 2012 an.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Deutschen und Europäischen Zivilrecht, Zivilprozess- und Insolvenzrecht, im Internationalen Privatrecht sowie in der Juristischen Methodenlehre. Geplant ist eine umfangreiche Kommentierung zum Zwangsvollstreckungsrecht im größten Zivilprozessrechtskommentar „Stein/Jonas“.
Würdinger möchte neben besonderen Akzenten in der Lehre den Schwerpunkt „Europa“ an der Fakultät stärken.
Würdinger ist 34 Jahre alt und stammt aus Ingolstadt. Nach Abitur und Militärdienst studierte er als Stipendiat des Freistaates Bayern Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. Nach Rechtsreferendariat und Promotion war er Akademischer Rat an der Universität Regensburg. Anschließend vertrat er einen Lehrstuhl in Regensburg und hatte Lehraufträge an den Universitäten Konstanz und Augsburg. 2010 erfolgte die Habilitation mit einer Schrift zur Insolvenzanfechtung im bargeldlosen Zahlungsverkehr.
Quelle: Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft Saarbrücken
Zurück






Deutsch
English
Français