Centre Juridique Franco-Allemand an der UdS wird gestärkt
Prof. Philippe Cossalter soll Exzellenz-Niveau ausbauen
Wissenschaftsminister Dr. Christoph Hartmann hat Prof. Philippe Cossalter zum Professor für französisches Öffentliches Recht an der UdS ernannt. Cossalter wird an der Seite von Professor Claude Witz (Professor für französisches Privatrecht) das Exzellenz-Niveau des Centre ausbauen. Zusätzlich ist er für die Sicherstellung des Unterrichts im französischen Verfassungs- und Verwaltungsrecht und die Weiterentwicklung des Projekts BIJUS verantwortlich. Dieser Dissertationspreis soll für die besten Doktorarbeiten in französischer Sprache über das deutsche Recht vergeben werden und das Centre europaweit als Exzellenzzentrum bekannter machen.
Über die Aktivitäten an seinem Lehrstuhl hinaus möchte Philippe Cossalter die wissenschaftliche Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland ausbauen und deutsches Recht in allen französischsprachigen Ländern weitervermitteln. Daneben wird sich Cossalter auch mit den neuen Technologien, mit Projekten in Zeitschriften und Videounterricht im Internet beschäftigen. Ziel ist, Partnerschaften sowie neue Ausbildungsgänge mit französischen Universitäten zu erarbeiten.
Cossalter wird Nachfolger von Herrn Professor Christian Autexier und zugleich Co-Direktor des Centre Juridique Franco-Allemand (CJFA). Er forscht auf dem Bereich des vergleichenden Öffentlichen Rechts, des Gemeinschaftsrechts und des Rechts des Öffentlichen Dienstes. Cossalter hat auf dem Gebiet des europäischen Öffentlichen Dienstrechts promoviert und war vier Jahre als Junior-Professor an der Universität Panthéon-Assas (Paris II) tätig.
Hintergrund:
Das CJFA ist ein einzigartiges bilinguales Forschungszentrum, das aktuelle Probleme des Europarechts am Beispiel des französischen und des deutschen Rechts untersucht. Es wurde vor mehr als 55 Jahren gegründet und bietet ein Doppelstudium im französischen und deutschen Recht an. In Kooperation mit den Universitäten Paris II, Straßburg und Metz nimmt es etwa hundertfünfzig französische und deutsche Studierende auf. Zudem beherbergt das CJFA die größte Bibliothek des französischen Rechts in Deutschland.
Zurück





Deutsch
English
Français