Stefan Seelecke wird Professor für Unkonventionelle Aktorik im Bereich Mechatronik


Saarbrücken, 13.12.10. Ein Spezialist für unkonventionelle Antriebssysteme wird neuer Mechatronik-Professor an der Universität des Saarlandes: Wissenschaftsminister Dr. Christoph Hartmann hat Prof. Dr.-Ing. Stefan Seelecke zum Universitätsprofessor für Unkonventionelle Aktorik ernannt. Die Professur wurde von der Universität neu eingerichtet. Neben seiner Lehrtätigkeit wird Seelecke Forschungsprojekte an der Universität des Saarlandes und am Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA) durchführen.

Seelecke beschäftigt sich mit neuartigen Antrieben aus sogenannten aktiven Materialien. Dazu gehören beispielsweise Formgedächtnislegierungen, also Metalle, die sich trotz Verformung an ihre frühere Formgebung „erinnern“ können. Mit diesen Materialien lassen sich Antriebssysteme mit höherer Energieeffizienz entwickeln, z. B. in der Automobilindustrie, in der Medizintechnik und in der Robotik.

Prof. Seelecke ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er hat an der Technischen Universität Berlin Physikalische Ingenieurwissenschaft studiert und dort auch promoviert. Seine Habilitation legte er im Bereich Thermodynamik ab. Seit 2001 arbeitete er an der Fakultät für Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik (Mechanical & Aerospace Engineering) an der North Carolina State University in Raleigh, USA. Dort gründete und leitete Seelecke das Labor für Adaptive Strukturen (Adaptive Structures Lab). Seine Forschung wurde unter anderem von der National Science Foundation, den National Institutes of Health, der NASA und diversen Industrieunternehmen gefördert.

Zurück

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français