Neuer Professor für Medizinische Biometrie und Epidemiologie an der Universität des Saarlandes
Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Jürgen Lennartz, überreichte am Freitag (8.3.13) in der Staatskanzlei Dr. Stefan Wagenpfeil die Ernennungsurkunde zum Universitätsprofessor an der Universität des Saarlandes.
Stefan Wagenpfeil studierte Mathematik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität München. Danach arbeitete er als Diplom-Mathematiker am Seminar für Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 1996 promovierte. 2002 habilitierte er an der Medizinischen Fakultät der TU München im Fachgebiet Medizinische Statistik/Epidemiologie.
Die Forschungsaktivitäten von Dr. Wagenpfeil liegen auf dem Gebiet der medizinischen Biometrie und Epidemiologie mit Schwerpunkten im Bereich der klinischen Studien, Therapie- und Versorgungsforschung, medizinischen Diagnostik und genetischen Epidemiologie. Dabei geht es beispielsweise um das Aufdecken von möglichen Zusammenhängen zwischen einer Therapie oder genetischen Prädisposition und einer Erkrankung, der Krankheitsdauer oder Lebensqualität. Ein besonderes Anliegen in diesem Zusammenhang war ihm stets die Wahrnehmung und Stärkung der Brückenfunktion, die die Biometrie bei der Vernetzung von grundlagen-, krankheits- und patientenorientierter Forschung einnimmt.
An der Universität des Saarlandes wird Dr. Wagenpfeil am Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Medizinische Informatik der Medizinischen Fakultät in Homburg den Querschnittsbereich Epidemiologie, Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik im klinischen Teil des Medizinstudiums vertreten. Dabei wird ein integrativer Ansatz verfolgt, in dem die Vorlesung die methodischen Grundlagen, die Übung die ersten Trainingseinheiten und ein Computerpraktikum die konkrete praktische Anwendung „unter Alltagsbedingungen“ vermitteln. Ferner wird das Institut die statistische Beratung und Betreuung von medizinischen Dissertationsvorhaben anbieten.
In der Forschung wird Dr. Wagenpfeil seine Schwerpunkte weiter ausbauen mit dem Ziel einer Quervernetzung der Biometrie sowohl in den unterschiedlichen klinischen Fächern als auch fakultätsübergreifend.
Prof. Dr. Wagenpfeil wird seinen Dienst an der Universität am 1. April 2013 antreten.
Medienkontakt:
Pressestelle der Staatskanzlei
Telefon: 0681 501 1126
Mail: presse(at)staatskanzlei.saarland.de
Internet: www.saarland.de
Twitter: @saarland_de
Facebook: www.facebook.com/saarland.de





Deutsch
English
Français