Thomas Schuster wird zum Professor für „Angewandte Mathematik“ an der Universität des Saarlandes ernannt


In Vertretung des Chefs der Staatskanzlei, Jürgen Lennartz, überreichte am Donnerstag (30.8.12) Abteilungsleiter Dr. Wolfgang Bach die Ernennungsurkunde zum Universitätsprofessor an Prof. Dr. Thomas Schuster.

Thomas Schuster, 1971 in St. Ingbert geboren, promovierte 1999 nach einem Studium der Mathematik in Saarbrücken und habilitierte sich 2004 dort für das Fach Mathematik.

Nach einem einjährigen Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Tufts University in Boston und anschließender Hochschuldozentur an der Universität des Saarlandes wurde er im Dezember 2006 Professor an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Seit September 2010 hat er eine W 3 Professur für Numerische Mathematik an der Universität Oldenburg inne.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Schuster liegen insbesondere in den Bereichen inverse Probleme, numerische Analysis und Optimierung. Als inverse Probleme bezeichnet man Fragestellungen, bei denen aus indirekten Beobachtungen auf eine zu berechnende Größe geschlossen wird, die direkten Messungen nicht zugänglich sind. Solche Probleme tauchen häufig bei Anwendungen in der Medizintechnik, z.B. in der Computertomographie auf. Auch in den Materialwissenschaften spielt diese Frage eine große Rolle, z.B. bei der Schadensüberwachung von Faserverbundwerkstoffen, die unter anderem im Flugzeugbau Verwendung finden.

Für seine Forschungen in Saarbrücken sieht Prof. Schuster daher auch hervorragende Anknüpfungspunkte zu den Ingenieurwissenschaften und zur Forschung am Institut für Neue Materialien (INM). Des Weiteren ist es ihm ein Anliegen, die traditionell enge Anbindung der Saarbrücker Numerik an das Fraunhofer Institut für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (IzfP) auszubauen.

Seine Forschungen werden seit vielen Jahren durch Drittmittel finanziell unterstützt. Hier stehen vor allem größere Verbundprojekte im Vordergrund, durch die die Interdisziplinarität und überregionale Vernetzung der Saarbrücker Mathematik deutlich sichtbar nach außen getragen wird.

Prof. Dr. Thomas Schuster wird seinen Dienst an der Universität des Saarlandes am 1. September 2012 antreten.

Medienkontakt:
Pressestelle der Staatskanzlei
Telefon: 0681 501 1126
ail: presse@staatskanzlei.saarland.de
Internet: www.saarland.de
Twitter: @saarland_de
Facebook: www.facebook.com/saarland.de

 

Quelle: Pressestelle der Staatskanzlei

Zurück

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français