Neue Professorin für Informatik ernannt

Professorin Verena Wolf (Foto: Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft)
(Foto: Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft Saarbrücken)


Verena Wolf legt Schwerpunkt auf Modellierung und Simulation

Saarbrücken, 20.03.2012. Dr. Verena Wolf wird neue Professorin für Informatik an der Universität des Saarlandes. Wolf wird ihren Dienst am 01.04.2012 antreten.

In ihrer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Frau Wolf mit der Modellierung und Simulation komplexer Systeme. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit bilden zustandsdiskrete Markovprozesse und stochastisch-hybride Systeme, die Netzwerke biochemischer Reaktionen beschreiben. In Zusammenarbeit mit Biologen werden Modelle entwickelt, die Computersimulationen von zellulären Prozessen ermöglichen. Neben der Analyse biologischer Systeme spielen auch Techniken zur Verifikation und Analyse von sicherheitskritischen eingebetteten Systemen eine wesentliche Rolle. Wesentliche Beiträge von Frau Wolf in diesen Anwendungsbereichen betreffen auch die Schätzung von Parametern und die Berechnung von den Wahrscheinlichkeiten seltener Ereignisse.

Prof. Dr. Verena Wolf, Jahrgang 1979, hat Informatik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studiert. Nach ihrem Diplom 2003 arbeitete sie bis 2007 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim und promovierte 2008. Danach forschte Frau Wolf ein Jahr als Post-Doc an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne.

Bereits seit 2009 leitet Wolf eine Nachwuchsgruppe am Exzellenzcluster für Informatik der Universität des Saarlandes. Ein besonderer Schwerpunkt der Gruppe bildet die Modellierung und Analyse biochemischer Reaktionsnetzwerke. 2010 wurde sie "Prinzipal Investigator" im DFG-Sonderforschungsbereich "Automatic Verification and Analysis of Complex Systems" (AVACS), der vor wenigen Monaten für weitere vier Jahre verlängert wurde und mit einem Fördervolumen von 10 Millionen Euro eines der wichtigsten Drittmittelprojekte der Saarbrücker Informatik darstellt. Im Rahmen von AVACS kooperiert Frau Wolf mit Kollegen des Max-Planck-Instituts für Informatik sowie den Universitäten Freiburg und Oldenburg.

Quelle:
Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft Saarbrücken

Zurück

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français