Bachelor of Arts Musikmanagement zum Wintersemester 2010/11 gestartet!

Der bisherige B. A. Musikwissenschaft wird seit dem Wintersemester 2010/11 ergänzt durch einen Kernbereich-B. A. Musikmanagement, der gemeinsam mit der Hochschule für Musik Saar durchgeführt wird. Studienbeginn ist in jedem Wintersemester.
Dieser Studiengang verbindet musikpraktische und musikwissenschaftliche Lehrveranstaltungen mit einem Zusatzangebot aus den Bereichen Wirtschaft und Recht sowie Kulturmanagement und -marketing.
Hohes Niveau ab dem 1. Tag an der Uni: Das neue Studienkonzept wurde besonders für Interessenten mit vertiefter künstlerisch-musikalischer Vorbildung entwickelt.
Unser Angebot: Musikmanagement m i t künstlerisch-wissenschaftlicher Kompetenz –
unser Ziel: Musikmanager vom Fach Musik!
Unsere AbsolventInnen sollen, etwa in der Dramaturgie an Opernhäusern, bei Radioanstalten, Musikfestivals, insbesondere aber auch freiberuflich in der Lage sein, sich z. B. folgende Fragen zu stellen und zu beantworten:
- Was sind die künstlerischen Wurzeln einer Musik und die historischen Bedingungen ihrer Entstehung – wie kann das genaue Wissen darüber ihre Vermarktung fördern?
- Wie wurde eine Musik seit ihrer Schaffung vom Publikum aufgenommen – welche vielfältigen Möglichkeiten können ihr daraus im heutigen Musikleben eröffnet werden?
- Wodurch können Hörer für eine Musik jedes Genres und Stils begeistert werden – was ist das einzigartig Wirkende und Mitreißende in den Strukturen einer Komposition?
Wie in jeder anderen Branche gilt auch hier: Nur was man selbst fundiert kennt, kann man Anderen auch faszinierend vermitteln. Entscheidend sind dabei künstlerische Fertigkeiten und ihre kreative Präsentation, das Wissen um Aufführungsmöglichkeiten sowie die Fähigkeit zur Erschließung immer breiterer, spannender Repertoires für Musik in unserer Zeit.
Studieren à la carte: Studienaufbau anklicken –>
Alle Informationen zum künstlerischen Studium ausschließlich über die Hochschule für Musik Saar: www.hfm.saarland.de
Zu Studienplan bzw. möglicher Gestaltung an beiden Hochschulen und zur Aufnahmeprüfung an der HfM Saar hier.






Deutsch
English
Français