Der BOB zieht um

 

 

 

Aufgrund des Umzugs in "neue" Büroräume wird der BOB in der Woche von Montag den 8.4.2013 bis Freitag den 12.4.2013 nur in beschränktem Maße zu erreichen sein. 

 

Wir sind pünktlich zu Beginn des Vorlesungsbetriebs am 15.4.2013 in Raum 1.09 & 1.11 im Verteilergeschoss von Gebäude C 5.2 zu finden.

 

 

 

04.04.2013

Filmvorführungen im Kino 8 1/2

 

Der BOB freut sich die Vorführtermine zu den Lehrveranstaltungen von Herrn Nils Daniel Peiler, B.A im Wintersemester 2012/2013 bekannt geben zu können.

 

Alle Vorführungen finden im Kino 8 1/2 um 20 Uhr statt und beginnen mit einer wissenschaftlichen Einführung durch Herrn Nils Peiler, B.A. . Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Publikumsdiskussion.

 

 

 

FILM – Vom Verschwinden eines Mediums

 

8. und 9. April

SUPER8 – DAS ENDE EINER LEGENDE

SUPER8 – DAS ENDE EINER LEGENDE

D 2007, R: Jakob Kneser, Tristan Chytroschek, K: Sibylle Grunze, Volker Mai, Karl-Heinz Satzger, F, 52 Min, dtF

 

10. und 11. April

CINEMANIA

CINEMANIA

D 2002, B u R: Angela Christlieb, Stephen Kijak, Mitwirkende: Jack Angstreich, Roberta Hill, Bill Heidbreder, Harvey Schwartz, Eric Chadbourne, F, 79 Min, FSK: 6, OmU, 35 mm

 

 

12. April

CINEMA PARADISO

NUOVO CINEMA PARADISO

I/F 1989, R u B: Giuseppe Tornatore, K: Blasco Giurato, M: Ennio Morricone, Andrea Morricone, D: Philippe Noiret, Jacques Perrin, Salvatore Cascio, Marco Leonardi, Antonella Attili, F, 123 Min, FSK: 12, OmU

 

 

Exklusive Kurzfilmpremiere am Freitag, 12. April 2013. 

 

 


 

Die Koordinationsstelle Studium und Praxis veranstaltet am 24.01.2013 in Kooperation mit dem Saarländsichen Rundfunk und dem Career Service der UdS eine Informationsveranstaltung zu den Themen "Wissenschaftsjournalismus" & "Wege in den Journalismus" mit einer anschließenden offenen Fragerunde.

Es spricht Frau Susanne Scherer, Ausbildungsredakteurin des SR.

Alle Studierenden der Universität des Saarlandes sind herzlich eingeladen.

24.01.2013, Geb. A4 3, R. 0.01

 

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung!

 


19.12.2012

Die UdS-Produktion „Maria Stuart“ geht in die zweite Runde

 

 

Im kommenden Sommersemester beginnt der zweite Teil der auf drei Semester angelegten Lehrveranstaltung „Text und Inszenierung“ und damit die eigentliche Inszenierungsarbeit. Am Samstag, den 19.1.2013 findet von 14 bis 15 Uhr in Gebäude C5 2, Raum 1.08 eine Vorbesprechung statt, zu der die beiden Verantwortlichen des Projekts, die Schauspielerin und Regisseurin Mareile Metzner und der Literaturwissenschaftler Dr. Manfred Leber, einladen. Ziel dieses Treffens ist die Zusammenstellung eines endgültigen Schauspiel-Ensembles, so dass im kommenden Semester unmittelbar mit der Probenarbeit begonnen werden kann. Die bereits teilnehmenden Studierenden aus dem laufenden Semester werden ebenfalls anwesend sein.

 

Inszeniert wird „Maria Stuart“, ein Meisterwerk der deutschen Klassik, mit der Schiller im Jahr 1800 eine bühnenwirksame Interpretation von zwei legendären „Power-Frauen“ der frühen Neuzeit vorlegte: Maria I, Königin von Schottland, und Elisabeth I, Königin von England, als erbitterte Kontrahentinnen, die mit Leidenschaft und Raffinesse um Macht und Männer rivalisieren. Für Schillers Darstellung dieser Geschichte wird nun wiederum eine aktuelle Interpretation vor dem Hintergrund des 21. Jahrhunderts angestrebt. Für das Projekt sind sowohl  männliche als auch weitere weibliche Darsteller gefragt: das endgültige Inszenierungs- bzw. Besetzungskonzept entscheidet sich mit der Zusammensetzung der Spieler/innen.

 

Außer den Rollen gibt es Aufgaben im „Backstage“-Bereich zu besetzen: Regie-Assistenz,  Programmheftgestaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anwerbung von Sponsoren, filmische Dokumentation und dergleichen mehr.

 

Für die Schauspieler/innen gibt es in den beiden kommenden Semestern pro Semester 6 und für die „Backstage“-Teilnehmer/innen 3 Punkte: entweder im Rahmen der Optionsmodule des trinationalen Masters „Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums“ (Module UE5, UE10, UE15) oder alternativ im Bachelor-Optionalbereich der Philosophischen Fakultäten (dabei speziell auch für das Zertifikat „Wissen und Kommunikation“).

 

Der dritte Teil der Lehrveranstaltung sowie die anschließende öffentliche Aufführung sind in den Monaten Oktober und November 2013 vorgesehen.


Für die Inszenierung sind noch Rollen zu besetzen: Vorbesprechung für alle Interessierten: Sa, 19.1.2013, 14 Uhr in Geb. C5 2, Raum 1.08

Punkte können für den trinationalen Master der Germanistik und für den Optionalbereich der Philosophischen Fakultäten erworben werden

 

 

Kontakt für Fragen und Anmeldung:

Dr. Manfred Leber

Sprechstunde: dienstags, 14.15 bis 15.14 in Geb. C5 3, Raum 424

E-Mail: m.leber@mx.uni-saarland.de


Zweiter Termin für Workshop "Kreativität"

 

Im Bachelor Optionalbereich wird ein zweiter Blockkurs "Kreativität" von Benjamin Baum am 16. und 17. Februar 2013 angeboten.

 

Interessenten können weitere Informationen im LSF einsehen.

 

 

5. Dezember 2013


Cherno Jobatey zu Gast im BOB

Fernseh-Moderator Cherno Jobatey hat am Samstag dem 17.11 im BOB einen Gastvortrag im Seminar "PR für Kultur" von Monika Liegmann gehalten! 

 

 

Dabei wurden nicht nur die Grundlagen der Kulturkommunikation aus der Sicht des Praktikers vermittelt, sondern es hat auch allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Danke dafür!


CampusLektüren präsentiert Frans Masereel:In Bildern erzählen

 

 

 

  Die Vorlesungsreihe CampusLektüren widmet sich im Wintersemester 2012/13 dem Leben und Werk des belgischen Künstlers Frans Masereel (1889-1972). Vor allem durch seine "Romane in Bildern", Holzschnittfolgen mit hohem künstlerischem Wert, wurde der Friedensaktivist und überzeugte Europäer Masereel in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts international bekannt und beliebt. Seine Schnittfolgen erschienen in Volksausgaben mit großer Auflage, wurden verfilmt und vertont und dienten später auch als Vorlage für den modernen Kunst-Comic. Masereel ist außerdem eine wichtige Figur für die Geschichte des Saarlands nach dem Zweiten Weltkrieg, arbeitete er doch von 1947 bis 1951 an der Schule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken.
Die Vorlesung möchte den bedeutenden Künstler Frans Masereel durch einführende Experten-Vorträge zu den zahlreichen Facetten seines Wirkens wieder stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen.

 

Der erste Vortrag der Ringvorlesung findet im Rahmen der Eröffnungsfeier zu einer studentischen Ausstellung über Frans Masereel in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek am Dienstag, 27. 11. 2012 um 18 Uhr statt!

 

Alle weiteren Sitzungen dienstags, 18-20 Uhr in Gebäude B3 1 - HÖRSAAL III (0.12).

 

Die Ringvorlesung ist eine Veranstaltung des Bachelor Optionalbereichs, der Kunstgeschichte und des Lehrstuhls für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Kooperation mit der Saarländischen Universitäts- ­und Landesbibliothek und der Frans-Masereel-Stiftung.


Die Kollegen aus der Komparatistik öffnen kurzfristig einen berufspraktischen Kurs für die Studierenden des BOB/Europaicums. Sehr interessant für alle, die sich für Theater und Kulturmanagement interessieren:

Festival "Primeurs": Hautnahe 

Einblicke in die frankophone Gegenwartsdramatik

Bereits zum sechsten Mal findet im November 2012 in der Alten Feuerwache das Festival „Primeurs“ statt. Diese Kooperation zwischen dem Saarländischen Staatstheater, Le Carreau – Scène national de Forbach et l´est mosellan, dem Saarländischen Rundfunk und dem Institut francais in Saarbrücken, dient der Vermittlung zeitgenössischer frankophoner Dramatik im deutschsprachigen Theaterraum. Das Format umfasst ein Live-Hörspiel, traditionell der Auftakt des Festivals und produziert von SR2-Kulturradio, sowie szenische Lesungen / Werkstattinszenierungen weiterer fünf Stücke, durch das Carreau in Frankreich, sowie das Saarländische Staatstheater. Die Produktion des Carreau wird in französischer Sprache dargeboten, alle anderen Stücke auf Deutsch!

In diesem Jahr sind Autoren aus Frankreich und aus der Provinz Quebec (Kanada) zum Festival eingeladen.

Die Teilnehmer werden inhaltlich und analytisch, praktisch und theoretisch jeweils eine Produktion unterstützend begleiten und an dem Prozess der Erarbeitung einer szenischen Lesung / Werkstattinszenierung direkt teilnehmen. Der Probenzeitraum umfasst pro Stück ca. 5-6 Proben, plus Endproben in der Alten Feuerwache. Die Proben beginnen ab dem 13. November 2012; das Festival selbst findet statt zwischen dem 22. und 24. November 2012.

Hier geht es zur Veranstaltung im LSF.

 

18.10.2012


 

 

Für alle denen die interessante Plakataktion noch nicht aufgefallen ist:

 

Das Ladyfest findet vom 24.-27. Oktober 2012 an verschiedenen Orten im Stadtzentrum statt, unter anderem in der Camera Zwo (Futterstraße 5-7), der Frauenbibliothek (Bleichstraße 4) und dem Theaterschiff an der alten Brücke.

 

Es bietet wissenschaftliche Anreize z.B. in Form einer Lesung der Schriftstellerin Karen-Susan Fessel, einem Vortrag von Sonja Eismann, der Mitbegründerin und Herausgeberin des popfeministischen Missy Magazines, und viel Raum für Diskussionen, wie bei der Vorführung eines trans* Kurzfilmprogramms mit Dr. Erik Schneider von Transgender Luxembourg.

Es gibt aber auch ein vielfältiges kulturelles und künstlerisches Programm mit Workshops (von der Schreibwerkstatt bis hin zum Graffiti-sprühen), weiteren Filmvorführungen, Ausstellungen, einem Konzert mit Mika Vember (Wien) und Thee Cherylinas (Saarbrücken) und mehreren DJane Sets.

Außerdem bietet das Ladyfest Raum für Informationsstände, etwa des LSVD Saar oder des Frauennotrufs Saarbrücken, und wir kooperieren mit dem alljährlichen Frauen-Themen-Monat des Frauenbüros Saarbrücken, dessen Eröffnung am 26.10. in unser Programm eingebunden ist.

 

Die neusten Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.ladyfestsaar.de und auf unserer Facebook- bzw. Twitterseite.

 

 


 

 

Frau Dr. Telus aus der Slavistik öffnet im WS 12/13 ein interessantes Seminar für die Studenten des BOB und des Europaicums über deutsch-polnische Stereotype.

 

 

Es sind noch Plätze frei!

 

 Hier gehts zum Link im LSF!

 

 

18.10.2012

 


Willkommen im Wintersemester 2012/2013

 

Der BOB begrüßt alle Studierenden und Freunde und ganz besonders alle Erstsemester im Wintersemester 2012/2013! 

 

Wir freuen uns auf ein produktives und interessantes Semester und verweisen auf unser breites Angebot an Lehrveranstaltungen!

 

Am Montag den 8.Oktober findet ab 9.00 Uhr der Infotag der Philosophischen Fakultäten I + II statt. Es stellen sich die Fachrichtungen, die Studienkoordination und die Prüfungssekretariate der Philosophischen Fakultäten I + II, der BOB, das Zentrum für Lehrerbildung sowie weitere universitäre Einrichtungen vor und beantworten Fragen rund um den Einstieg ins Studium.

 

Der Koordinator des BOB Dominik Schmitt M.A. stellt um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr den Bachelor Optionalbereich sowie das Zertifikat Europaicum um 13.00 vor. 

 

Der Vortragsplan ist hier einzusehen!

 

 

4.10.2012


 

Im Wintersemester 2012/2013 bietet Prof. Dr. Mehlhorn für Hörer aller Fakultäten die Vorlesung "Ideen zur Informatik" an. 

Die Veranstaltung verfolgt zwei Ziele. Zum einen werden die Grundlagen sowie wichtige Anwendungen der Informatik vorgestellt. Dabei werden viele Themengebiete gestreift, etwa die Funktionsweise des Internets, Routenfinden im Navigationsgerät oder auch das automatische Identifizieren von Personen in Videos. Wir erhalten so einen Überblick über die Lösungsstrategien für verschiedenste Probleme, die Informatiker im Alltag anwenden.

 

Zum anderen gehen wir darauf ein, wie die Erkenntnisse der Informatik das wissenschaftliche Weltbild verändert haben. Informatisches Arbeiten ist nicht mehr wegdenkbar beispielsweise aus der Philosophie des Geistes, der Sprachphilosophie oder auch der Interpretation der Quantenmechanik. Außerdem werfen informatische Systeme neue ethische Fragen auf, etwa in Bereichen der Privatsphäre oder beim Einsatz autonomer Kampfoboter in Kriegsgebieten. Wir werden versuchen genug Grundlagenwissen zu erwerben, um bei diesen Themen fundiert mitreden zu können.

 

Die Vorlesung findet ab dem 15.10.12 immer Montags von 16:15-17:45 im Gebäude E13, Hörsaal 2.

 

Weitere Informationen gibt es hier.

 

19.09.2012


 

Vom 13. bis zum 31. August bietet das International Office (Osteuropaprogramme) in Zusammenarbeit mit dem Koordinator des Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten zum zweiten Mal ein besonderes Sommerkursprogramm für Graduierte und Studierende an. Die Teilnehmer der Sommerakademie erwartet ein intensives und interdisziplinäres Angebot an europabezogenen Veranstaltungen, das innerhalb einer kurzen Zeit den Erwerb einer vielfältigen und wissenschaftlich fundierten Europakompetenz ermöglicht. Es vermittelt ihnen aber auch interkulturelle und soziale Kompetenzen, die sie für eine weitere berufliche Zusammenarbeit in und mit europäischen Institutionen qualifizieren. Für diese besondere Qualifikation steht auch das Zertifikat Europaicum, das beim Erreichen von 24 ECTS von der Universität des Saarlandes vergeben wird.

 

Die vorgesehenen Lehrveranstaltungen sind den Kompetenzbereichen Recht und Wirtschaft sowie Geschichte-Politik-Kultur zuzuordnen und beziehen inhaltlich die Grenzregion sowie die Entwicklung der Heimatländer der osteuropäischen Partner mit ein.


Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung wird durch ein Zeugnis bescheinigt und im Umfang von 9 CP für den Erwerb des Europaicums angerechnet. Die Teilnahme an einzelnen Intensivseminaren ist möglich und kann im Umfang von 3 CP pro Lehrveranstaltung für das Europaicum anerkannt werden.

 

Weitere Informationen, Kontaktdaten und das Anmeldeformular erhalten Sie hier.

 

5. Juli 2012


 

Die Europäische Akademie Otzenhausen biete im Herbst wieder interessante Seminare an:

 

 

Nähere Informationen zu den Seminaren und die Anmeldedaten können über die Links zu den Seminaren abgerufen werden.

 

 

5. Juli 2012


 

 Mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement wollen die Universität des Saarlandes und der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) der Uni gemeinsam Studentinnen und Studenten würdigen, die sich während ihres Studiums für Studierende und die Universität eingesetzt haben. 

Der Preis ist mit 1.000 (eintausend) Euro dotiert.

 

 

Nähere Infos hier:
 

www.uni-saarland.de/campus/studium/besser-studieren/chancen/studentisches-engagement.html

 

 

13. Juni 2012


  

 

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Marylin Monroe klingt wie Judy Garland" von Nils Danile Peiler werden in der Filmwerkstatt St.Ingbert folgende Filme als 35mm Kopie in deutscher Synchronfassung gezeigt. 

 

Mittwoch, 13. Juni 2012

Victor Fleming: „Der Zauberer von Oz“ 

 


Donnerstag, 14. Juni 2012

Howard Hawks: „Leoparden küsst man nicht“

 

Freitag, 15. Juni 2012

Billy Wilder: „Manche mögen’s heiß“

 

Beginn der Kinositzungen mit ausführlichen Filmeinführungen ist 18 Uhr und der Filmbeginn ist 20 Uhr.

 

Alle Filme werden in 35mm-Kopien in deutscher Synchronfassung gezeigt. Weitere Informationen:

www.kinowerkstatt.de/index.php

 

 

Für die interessierten Saarbrücker noch der Hinweis, dass das Kino 10 Gehminuten vom Bahnhof St. Ingbert entfernt ist und vom Campus die Linie 170 direkt nach St.Ingbert verkehrt.


Am Lehrstuhls für Romanische Kulturwissenschaft und IK von Prof. Lüsebrink findet von Mitte Juni bis Mitte Juli ein Blockseminar mit dem Titel "L'émergence de la modernité au Québec : une sortie du temps immobile?" zu Literatur und Film aus Québec statt, die von dem kanadischen Gastdozenten Jonathan Livernois geleitet wird.

 

 

Die Veranstaltung wurde für die Studierenden des BOB freigeschaltet und es sind noch Plätze frei.

 

 

24. Mai 2012


Terminänderung

 Die erste Sitzung der Vorlesung "Das postmoderne Kino der Coen-Brothers" findet erst in der 3. Woche der Vorlesungszeit dem 03.05.2012 statt. 


Berufsfeldorientierung

 

 Achtung!!! Leistungspunkte für Projektarbeit 

 

Begleitend zum Seminar "In Bildern erzählen - Frans Masereel im intermedialen Kontext" (Solte-Gresser, Keazor, D. Schmitt) ist unter intensiver Betreuung in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek eine studentische Ausstellung zu Frans Masereel geplant.

 

Damit ist die Möglichkeit gegeben, im Kultursektor erste praktische Berufskompetenzen zu erwerben. Die Mitarbeit an der Ausstellung kann von den Seminarleitern bescheinigt werden.

 

Neben dem Erwerb von Leistungspunkten für das Seminar ist es möglich, 3 zusätzliche Leistungspunkte für den BOB, TB 3: Projektarbeit und für VSLT-Schlüsselqualifikationen für die Mitarbeit an der Ausstellung zu bekommen. Interessenten wenden sich bitte per Mail an die Seminarleiter.

 

Anmeldung und nähere Informationen: d.schmitt(at)mx.uni-saarland.de .

 

19.4.2012


Europaicum

 Das Hauptseminar "Literatur der Bukowina" und die begleitende Exkursion nach Czernowitz der Professoren Bogner und Gutenberg (Germanistik) sind für Studierende des Europaicums geöffnet. 

Anmeldung und nähere Informationen: r.bogner(at)mx.uni-saarland.de .

 

19.4.2012


Europaicum

 An der Karlsuniversität Prag wird vom 7. - 19. Juli im Rahmen der "European Summer School 2012" die Veranstaltungsreihe „Europe At The Crossroads” durch das EUROPEUM (Institute for European Policy) angeboten. Insbesondere für Studierende des Europaicums ist das international anerkannte Studienprogramm, eine gute Möglichkeit das eigene Profil zu schärfen und Europa aus einer neuen Perspektiven kennen zu lernen.

 

 

Weitere Informationen können Sie unter  http://www.europeum.org/ess2012/ einsehen.

 

19.4.2012


Europaicum

 An der Karlsuniversität Prag wird vom 8. - 23. September im Rahmen der Sommeruniversität die Veranstaltungsreihe „East goes west – West goes east?: Searching for a new European order after 1990” angeboten. Insbesondere für Studierende des Europaicums ist das international anerkannte Studienprogramm (12 ECTS Punkte), eine gute Möglichkeit das eigene Profil auch im Bereich Mittel- und Osteuropa zu schärfen.  

 

Es bestehen zudem auch Fördermöglichkeiten durch das International Office. 

 

Weitere Informationen können Sie unter http://spring-university.fsv.cuni.cz/ einsehen.

 

 19.4.2012


Die Junior-Professorin für Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften Dr. Amalia Barboza hat u.a. für ihre Lehrveranstaltungen "Bilder" der Moderne - Einführung in die Theorien der Kulturwissenschaften und Prognose und Utopie - Zukunftsvorstellungen als Thema der Kulturwissenschaften einen Blog eingerichtet. Hier können Informationen und Materialien für die Seminare eingesehen und heruntergeladen werden. 

 

 

16.04.2012


Im Rahmen des Workshops "Der Filmkanon - Das Beste aus dem Kino?!?" des Bachelor Optionalbereichs gibt Nils Daniel Peiler, B.A. am 12., 13., 15. und 16. März Einführungen zu den Filmklassikern "Das Dschungelbuch""Der Zauberer von Oz" und "Blade Runner"

 

Das Programm ist Ergebnis einer Abstimmung der Studierenden der Lehrveranstaltung. Beginn der Vorstellungen ist jeweils um 20 Uhr im Kino Achteinhalb in Saarbrücken. 

 


28.02.2012


Am Mittwoch 25. 01, Donnerstag den 26. 01. und Freitag den 27. 01. findet jeweils von 10 - 14 Uhr im Verteilergeschoss des Gebäudes C5 2 die erste Wahl eines Fachschaftsrats des BOB statt. Nutzen Sie die Chance und wählen Sie!

 

 

25. Januar 2012


Eröffnung der Ringvorlesung Asterix und die Kelten

  Der Comic-Held Asterix ist eine der Kultfiguren des 20. Jahrhunderts. In über 107 Sprachen übersetzt, wurden weltweit bisher 350 Millionen Bände mit den Abenteuern des tapferen Galliers verkauft. Die öffentliche Ringvorlesung zur Ausstellung "Asterix & Die Kelten" (immer dienstags, vom 24.01.2012 - 27.03.2012, Beginn 19.00 Uhr), organisiert vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur und dem Bachelor Optionalbereich der Universität des Saarlandes, untersucht das Phänomen Asterix unter verschiedenen Gesichtspunkten. Historiker, Literatur- und Kunstwissenschaftler zeigen den genialen Gallier vor dem Hintergrund der historischen und archäologischen Forschung. Der Eintritt zur Asterixaustellung ist an diesen Tagen frei!

 

Den ersten Vortrag der Ringvorlesung hält am 24.01.2012 der Koordinator des BOB Dominik Schmitt. Das Thema des Vortrags lautet: 

Die Abenteuer des kleinen Galliers Asterix unterhalten seit 1959 nahezu weltweit Jung und Alt. Sie werden aber auch immer wieder zur Vermittlung von Werbebotschaften und zur Veranschaulichung komplizierter Sachverhalte in politischen Leitartikeln genutzt. Außerdem dienen sie als Hilfsmittel im Schulunterricht und werden auch an Universitäten erforscht. Dieser Vortrag will zeigen, warum und wie die Asterix-Geschichten gleichzeitig zum Kult-Comic und zum literarischen Klassiker werden konnten. Dabei untersucht er die Entstehung und Entwicklung der Comics und stellt ihre Erfinder René Goscinny und Albert Uderzo vor.

 

19. Januar 2012


Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Bob Dylan" des Bachelor Optionalbereichs zeigt das Kino 8 1/2 am 27. Januar 2011 um 19.00 Uhr die preisgekrönte Dokumentation "No Direction Home" von Martin Scorsese. Der Filmvorführung geht ein einleitender Vortrag von Dominik Schmitt voraus.

"No Direction Home"

Zweiteilige Dokumentation über die erste Schaffensperiode des Sängers und Poeten Bob Dylan, die seinen Werdegang zur Ikone der Country- und Protest-Musik verfolgt und im Jahr 1966 mit jenem von Dylan bewusst herbeigeführten Bruch endet, mit dem er bei einem Konzert in London durch seine Hinwendung zur elektrisch verstärkten Rock-Musik die Fans verprellte. Mit "No Direction Home" hat Scorsese nicht nur einen höchst komplexen polit-kulturellen Film und die überwältigende Biografie eines Ausnahmekünstlers geliefert, der sich nicht in kleingerahmten Weltbildern verewigt wissen will; es gelingt ihm bei aller erkennbaren Bewunderung auch, das Selbstbild Dylans immer wieder in Frage zu stellen.

 

 

Adresse:

Kino 8 1/2

Im Kultur- und Werkhof

Nauwieserstr. 19

66111 saarbrücken

 

 

6. Januar 2012


Karriere-Tag der Saar-Uni

Am 18. Januar 2012 findet von 14.00 bis 18.00 Uhr der Karriere-Tag der Saar-Uni an verschiedenen Standorten auf dem Campus statt. 

Alle Studierenden sind dazu eingeladen.

 

Weiter Informationen und einen Veranstaltungsplan können Sie dem Programmflyer entnehmen.

 

6. Januar 2012


Ausstellungseröffnung "Saarbrücken in Schwarzweiß heute" am 16.12.2011

In einer Ausstellung mit sieben Schwarzweiß-Fotografien aus seiner Serie "Saarbrücken in Schwarzweiß heute", die in den letzten vier Jahren entstanden ist, bietet Nils Daniel Peiler, Lehrbeauftragter und ehemaliger Mitarbeiter des BOB, neue Ein- und Aussichten auf die Architektur und Kunst im öffentlichen Raum der saarländische Landeshauptstadt. Die Vernissage findet am 16.12.2011 um 11 Uhr auf dem Saarbrücker Campus in Gebäude A2 2 in der Personalabteilung im Erdgeschoss statt. Weitere Fotoarbeiten dieser Serie sind in einer digitalen Präsentation während der Eröffnung der Ausstellung, in die der Kunsthistoriker Prof. Dr. Henry Keazor einführen wird, zu sehen. Die Fotoarbeiten können bis Ende Mai 2012 von 8 bis 16 Uhr in der Personalabteilung besichtigt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Weitere Infos finden Sie hier.

 

7. Dezember 2011

 


"Der König tanzt" - Einführung in Theorie und Praxis der barocken Tanzkultur

 

Dieser Workshop richtet sich an Interessierte aller Fachrichtungen der Universität, insbesondere jedoch der Geschichts- und Kulturwissenschaften. In den Sitzungen sollen den Teilnehmern theoretische und praktische Kenntnisse des Tanzes im 17. und 18. Jahrhundert vermittelt werden, sowie der historische Kontext und die gesellschaftliche Bedeutung der Tanzkunst im höfischen Umfeld erläutert werden.

 

Im Fokus steht zunächst die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den entsprechenden geschichtlichen Quellen. Ergänzt werden diese Grundlagen durch praktische Übungen, bei den elementare Bewegungsformen, Grundschritte und historische Choreographien erarbeitet werden.

 

Die Kombination von Theorie und Praxis dient dem besseren Verständnis überkommener Tanzformen einerseits und einer Sensibilisierung für die Bewegungsästhetik des Barock andererseits als wichtige Bestandteile der Kultur der Frühen Neuzeit.

 

Die Lehrveranstaltung soll eine Basis schaffen, auf der die Studierenden insbesondere im Bereich der Geschichts- und Kulturwissenschaften zu Themen der höfischen Tanzkultur vertiefend weiter arbeiten können.

 

LSF-Link

 

 5. Dezember 2011


Praktikumsangebot in deutscher Redaktion von easyvoyage.com in Paris

Lieben Sie es, neue Länder zu entdecken und in einem

internationalen Umfeld zu arbeiten? Möchten Sie eine

Erfahrung im Journalismus und zugleich in der Reisebranche

machen?

 

Easyvoyage.com ist ein umfassendes Reise-Portal, das in fünf

Sprachversionen existiert. Unsere Seite bietet eine

einzigartige Kombination aus verschiedenen Basis-Leistungen

rund ums Reisen und starke redaktionelle Inhalte. Ein Team

von über 100 Mitarbeitern, davon 23 Journalisten, bereist

die Welt, schreibt über Urlaubsländer, bewertet Hotels und

gibt Reisetipps.

 

Unsere deutsche Redaktion sucht zwei motivierte deutsche

Muttersprachler, idealerweise mit journalistischem Studium,

die auch Französisch sprechen, eine schnelle Auffassungsgabe

haben und selbständig arbeiten können.

 

Wir bieten ab Januar 2012 jeweils ein Praktikum von bis

zu 6 Monaten an.

 

 

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Online-Redaktion beim Schreiben von
  • Artikeln rund ums Reisen und Reiseländer, sowie über
  • aktuelle Ereignisse
  • Übersetzung von kurzen Texten vom Französischen oder
  • Englischen ins Deutsche
  • Recherche und Bildsuche
  • Gestaltung der Homepage und des Newsletters

 

 

Ihr Profil:

  • Muttersprache Deutsch
  • Redaktionelle Fähigkeiten
  • Fasziniert von fremden Ländern
  • Kreativ und selbständig
  • Internetkenntnisse
  • Französisch sprechend
  • Gut organisiert

 

Weitere Informationen:

 
 

  • Voraussetzung: Convention de stage (Praktikumsvertrag über

Uni o.ä.)

  • Arbeitsplatz: Paris
  • Max. 6 Monate
  • Praktikumsvergütung von etwa 360€/Monat
  • Restaurantgutscheine über 8€/Tag
  • Übernahme von 50% der Kosten der Metrokarte

 

 Kontakt:

 

EASYVOYAGE - 71 rue Desnouettes - 75015 Paris

 

T: +33 (0)1 77 48 01 60 - F: +33 (0)1 44 25 94 19

 

 

5. Dezember 2011


BOB lädt alle Studenten recht herzlich zur Coen-Brüder-Filmreihe im Kino 8 1/2 ein.


Gezeigt werden im Original mit Untertitel:

 

 

A Serious Man am 15./16. November 2011 um 20:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

True Grit am 29./30. November 2011 um 20:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am jeweils ersten Vorführabend gibt es eine kurze Einführung durch Dominik Schmitt und Thomas Müller und Gelegenheit zur anschließenden Diskussion.

 

Adresse:

Kino 8 1/2

Im Kultur- und Werkhof

Nauwieserstr. 19

66111 saarbrücken

 

10.11.2011


Die Coen-Brüder zu Gast bei BOB im Kino 8 1/2

BOB lädt alle Studenten recht herzlich zur Coen-Brüder-Filmreihe im Kino 8 1/2 ein.


Gezeigt werden im Original mit Untertitel:

 

 

Barton Fink am 3./4. November 2011 um 20:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Big Lebowski am 5./6. November 2011 um 20:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am jeweils ersten Vorführabend gibt es eine kurze Einführung durch Dominik Schmitt und Thomas Müller und Gelegenheit zur anschließenden Diskussion.

 

Adresse:

Kino 8 1/2

Im Kultur- und Werkhof

Nauwieserstr. 19

66111 saarbrücken

 

27.10.2011


Einladung zur Eröffnung der Gastprofessur Europaicum Gastland Ungarn

  Zur Eröffnungsfeier der Gastprofessur Europaicum Gastland Ungarn sind alle Interessenten recht herzlich eingeladen. Die Eröffnungsfeier wird mit einem Grußwort des Botschafters der Republik Ungarn in der Bundesrepublik Deutschland S.E. Dr. József Czukor und einem Vortrag der Gastprofessorin und Historikerin Dr. Ibolya Murber "Deutsch-ungarische Interdisziplinarität" am Freitag dem 11. November 2011 um 14 Uhr im Musiksaal (Geb.C5.1) begangen.


Freie Plätze in Workshops des Zentrums für Schlüsselkompetenzen

 In folgenden Workshops sind derzeit noch freie Teilnahmeplätze:

 

 

Weitere Informationen sowie Anmeldung über: www.uni-saarland.de/careerservice

 

27.10.2011

 

 


Neue Lehrveranstaltung

Das Proseminar „Mobilitäten und transnationale Lebenswelten“ von Christian Wille (Beginn: 06. 05.) wurde für Studierende des Optionalbereichs und des Europaicums geöffnet.


Filmvorführungen im Kino 8 1/2

Filmvorführung mit einführendem Vortrag und anschließender Diskussion:



Billy Wilders "Some like it Hot" (Manche mögen´s heiß) von Di. 26.04. bis Fr. 29.04. jeweils um 20.00 Uhr im Kino 8 1/2.


Filmvorführung mit einführendem Vortrag und anschließender Diskussion:

Walt Disneys "Fantasia" Do. 05.05. um 20.00 Uhr im Kino 8 1/2.


21.04.2011




Plagiate

Im Bereich Materialien sind ab nun die gültigen Regelungen zum Thema Plagiatsfälle und Eigenständigkeitserklärung zu finden.


21.04.2011




Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français