Leben in Saarbrücken
Wohnen
Ansprechpartner bei der Wohnungssuche sind die Privatzimmervermittlung oder die Wohnheimverwaltung des Studentenwerkes (D4 1, UG, Zi 0.03, Tel.: +49 (0)681/302-2803) sowie das International Office des Akademischen Auslandsdienstes (Geb A2 2, DG, Zi 3.23, Tel.: +49 (0)681/302-4819), das ausländischen Studierenden bei der Wohnungssuche hilft.
Studentenwohnheime
Um ein Zimmer in den Studentenwohnheimen in Saarbrücken zu bekommen, müssen Sie sich frühzeitig an das Studentenwerk wenden, da die Zimmer meist sehr schnell vergeben sind. Die Zimmer in den Wohnheimen haben entweder eine eigene kleine Küche und ein Bad oder es gibt eine gemeinsame Küche und ein Gemeinschaftsbad auf dem Flur. Die Wohnheime in Saarbrücken und Umgebung sind preisgünstig, haben gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und den Vorteil, dass man dort viele andere Studierende kennen lernt. Viele Wohnheime sind außerdem an das Rechenzentrum (IT Service- und Supportzentrum) der Universität des Saarlandes angeschlossen, sodass die Zimmer oft einen eigenen Internetzugang haben.
Neben dem Studentenwerk betreiben auch kirchliche und andere Träger Wohnheime in Saarbrücken:
- Wohnheime der Katholischen Hochschulgemeinde (KSG) Saarbrücken e.V., Saaruferstraße 12, 66117 Saarbrücken, Tel.: +49 (0)681/54011, www.khg-edith-stein.de
- Wohnheime der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG), Waldhausweg 7, 66123 Saarbrücken, Tel.: +49 (0)681/9366110, www.waldhausweg7.de
- Bruchwiesenanlage, Tel.: +49 (0)6897/71428 oder Tel. +49 (0)6897/763032
- Wohnheime in der Dudweilerstrasse 93, 66111 Saarbrücken, in der Sulzbachstrasse 53, 66111 Saarbrücken und in der Försterstrasse 70, 66111 Saarbrücken (Saarland Bauträger Immobilien-Verwaltungsgesellschaft mbH, Wilhelm-Heinrich-Strasse 11, 66117 Saarbrücken; Tel.: +49 (0)681/58600-0, Fax: +49 (0)681/58600-33)
Wohngemeinschaften
In Wohngemeinschaften, kurz WGs, teilen sich mehrere Personen eine privat gemietete Wohnung. Jeder hat sein eigenes Zimmer, die restlichen Räume werden gemeinsam genutzt. Da die Kosten für Miete, Telefon und Internet, Strom und Wasser geteilt werden, ist das Wohnen in der WG billiger, als das Wohnen ganz alleine. Vor Ort in Saarbrücken finden sich beispielsweise sowohl auf der elektronischen Pinnwand als auch an den schwarzen Brettern der Mensa etc. immer wieder Aushänge für WGs, in denen noch Zimmer zu vermieten sind. Außerdem können Sie im Internet auf folgenden Seiten auf die Suche gehen:
- www.wg-gesucht.de
- www.wg-spion.de
- www.wggruendung.de
- www.studenten-wg.de
- www.deutschland-wg.de
- www.wohngemeinschaft.de
Eigene Wohnung mieten
Wenn Sie weder in einem Studentenwohnheim noch in einer WG wohnen möchten, gibt es die Möglichkeit, für sich allein eine Wohnung zu mieten. Auch hier gibt es im Raum Saarbrücken kostengünstige Ein- bis Zwei-Zimmer-Apartments, meist mit einem kleinen Duschbad und einer Kochnische. Bedenken Sie dabei, dass Sie für sämtliche entstehenden Nebenkosten (Strom, Gas, Telefon und Internet, Wasser etc.) selbst aufkommen müssen, sodass dies teurer sein kann als in einer WG oder in einem Wohnheim.
Lokale Suchmöglichkeiten gibt es einerseits ebenfalls auf der elektronischen Pinnwand, daneben in der Printausgabe der Saarbrücker Zeitung im Immobilienteil (jeweils in der Mittwoch- und Freitagsausgabe) und im (kostenlosen) Wochenspiegel, der einmal wöchentlich ausgeliefert wird.
Im Internet bieten folgende Portale die Möglichkeit, nach Wohnungen zu suchen:
Möblierte Wohnungen auf Zeit finden Sie unter http://saarbruecken.homecompany.de.
Essen
Auf dem Campus der Universität gibt es eine große Anzahl an Möglichkeiten, sich unter der Woche zu verpflegen. Neben der großen Mensa mit einem umfassenden Angebot an Mittag- und Abendessen gibt es viele kleinere Cafés und Cafeterien. Zusätzlich verfügt der Campus über einen Lebensmittelladen, in dem man sich ebenfalls mit Essen und Getränken versorgen kann.
Mensa, Mensacafé
Die Mensa und das Mensacafé liegen in Gebäude D 4.1. Die Preise sind abhängig vom Gericht (beginnend bei ca. 1,80 Euro). In einer sogenannten Free-Flow-Area können Sie wählen zwischen Gerichten aus einer Wok- und Grillstation, einer Salatbar, einer Getränkestation sowie weiteren Stationen, in denen man sich selbst bedienen kann. Täglich besteht die Möglichkeit, aus fünf verschiedenen Essen auszuwählen. Zu diesen Wahlessen gehören ein fleischloses Gericht, ein Fischgericht, ein Low-Fat-Gericht sowie ein preiswertes Tellergericht. Darüber hinaus werden ein Komplettmenü sowie ein vegetarisches Menü angeboten.
Mehr Informationen zu den anderen Cafés und Cafeterien finden Sie unter www.studentenwerk-saarland.de und auf dieser Übersichtsseite.
Transportmittel
Mit Ihrem Studierendenausweis, den Sie bei Ihrer Immatrikulation erhalten, können Sie sämtliche öffentliche Verkehrsmittel nutzen. In dem Betrag von 137€ sind sowohl der Sozialbeitrag als auch der Beitrag für das sogenannte Semesterticket enthalten, mit dem Sie die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen können. Der Ausweis gilt nur für öffentliche Verkehrsmittel und ist nicht auf andere Personen übertragbar.
Das Semesterticket gilt in allen Bussen und Nahverkehrszügen (RB, RE und Saarbahn) im Saarland. In Fernverkehrszügen (IC, EC, ICE) gilt es nicht. In den Regionalzügen kann man bis Zweibrücken fahren, in der Saarbahn bis Saargemünd. In den Regionalbussen der RSW schließt der Geltungsbereich des Semestertickets auch Zweibrücken und Waldmohr mit ein. Für Fahrpläne und weitere Informationen schauen Sie bitte auf www.saarbahn.de nach.
Das Semesterticket ist bis zu einem gewissen Grad auch für Fahrten mit der Deutschen Bahn einsetzbar (siehe Semesterticket). Von Saarbrücken aus können Sie mit der Bahn ganz Deutschland und Europa bereisen (zum Beispiel mit einer Fahrt mit dem ICE nach Paris in unter zwei Stunden). Mehr dazu unter www.bahn.de.
In der Nähe von Saarbrücken befinden sich mehrere Flughäfen.
Der Flughafen Saarbrücken-Ensheim wird aus folgenden Städten direkt angeflogen: Berlin-Tegel, Düsseldorf, Hamburg, Luxemburg, Mannheim, München, Sylt. Nähere Informationen finden Sie unter www.flughafen-saarbruecken.de oder www.airberlin.com.
Der Flughafen Zweibrücken wird von Berlin Schönefeld aus angeflogen. Nähere Informationen unter www.germanwings.com oder www.flughafen-zweibruecken.de.
Außerdem liegt der Flughafen Frankfurt-Hahn nicht allzu weit entfernt, der eine ganze Reihe von internationalen Zielen anfliegt. Mehr dazu unter www.ryanair.com.
Freizeitangebote der Universität des Saarlandes
Sport, Musik etc.: Wer sich gerne bewegt, kann aus einem breiten Angebot an universitären Sportveranstaltungen auswählen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Mitglied in einem Chor, einer Theatergruppe oder auch im Universitätsorchester zu werden.
Der Hochschulsport ist zumeist kostenfrei. Informationen dazu gibt es im Hochschulsport-Büro (Geb. B8 2, neben der Uni-Sporthalle) -- Leitung: Herr Rolf Schlicher, Tel.: +49(0)681/302-2883, +49(0)681/302-4593 oder +49(0)681/302-4908. Neben den angebotenen Kursen besteht auch die Möglichkeit, das Fitness-Zentrum "Uni-Fit" (Geb. B4 2, neben dem Juristen-Café) zu nutzen: Informationen unter Tel.: +49(0)681/302-4989 oder im Hochschulsport-Büro.
Es gibt verschiedene Theatergruppen an der Universität des Saarlandes, so die englischsprachige Gruppe ACT (Kontakt: Tamara Hausmann, tamara.hausmann@gmx.de), die französischsprachige Gruppe Le Pont (Kontakt: Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, p.oster-stierle@mx.uni-saarland.de), die spanischsprachige Gruppe Los Mutantes (Kontakt: Martin Haberstroh, martinhaberstroh@yahoo.de) und die älteste Uni-Theatergruppe Thunis (Kontakt: Tanja Zimmermann, tazi8@gmx.de, www.thunis.info).
Jeden Dienstag werden im Audimax (Geb. B4 1) Kinofilme für nur 2,50 € gezeigt. Mehr Informationen dazu unter www.asta.uni-saarland.de/asta/unifilm.
Im Chor der Universität werden während der Vorlesungszeit Chorwerke einstudiert, die dann zum Semesterende hin in Konzerten in und außerhalb Saarbrückens aufgeführt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.unimusik-saarland.de/chor-saarbruecken.html. Proben finden jeweils montags von 19 bis 21 Uhr im Musiksaal statt (Geb. C5 1). Nähere Informationen dazu im Lektorat für Musik, Tel.: +49 (0)681/302-2218.
Das Sinfonieorchester freut sich über interessierte Instrumentalisten/innen. Auch das Orchester gibt, manchmal zusammen mit dem Uni-Chor, regelmäßig Konzerte. Mehr Informationen unter www.unimusik-saarland.de/orchester.html; Proben finden Mittwoch von 19.30 bis 22 Uhr im Musiksaal (Geb. C5 1) statt. Nähere Informationen hierzu beim Lektorat für Musik, Tel.: +49 (0)681/302-2218.
Neben zahlreichen Fachschaftsfeten der jeweiligen Fakultäten organisiert Unikult e.V. mehrere Feten pro Semester, beispielsweise die Semester-Eröffnungsfete (April und Oktober) und das AStA-Open (Sommerfest auf der AC-Wiese).
Saarbrücken erleben
Mit seinen rund 200.000 Einwohnern bietet Saarbrücken in vielfacher Hinsicht Besonderes. Die Hauptstadt des Saarlandes liegt im Herzen der Europäischen Union, die Europastädte Brüssel, Luxemburg und Straßburg befinden sich in einem Umkreis von nur 300km. Als Handels- und Messezentrum unterhält Saarbrücken im Dreiländereck enge Beziehungen zu den europäischen Nachbarn Frankreich und Luxemburg.
Saarbrückens Offenheit trägt dazu bei, dass die Kunst- und Kulturszene für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. In den verschiedenen Häusern des Saarländischen Staatstheaters stehen von klassischen Tragödien bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts sämtliche Sparten der Bühnenkunst auf dem Spielplan. Auch der Cineast hat eine Auswahl aus einem breiten Filmangebot, darunter dem mehrerer Programmkinos. Künstlerische Höhepunkte des Jahres bilden Festivals wie das Max Ophüls Filmfestival, ein internationaler Filmwettbewerb, der europaweit Beachtung findet oder die "Perspectives du Théâtre", wo junges französisches Theater die Kunstinteressierten anzieht. Ganzjährig laden die Galerien und Museen der Landeshauptstadt zum Besuch ein.
Die Feste Saarbrückens locken zahlreiche Besucher an. Höhepunkte sind jedes Jahr das Primeur-Weinfest und das Altstadtfest mit ihren kulinarischen Besonderheiten, Live-Musik und Events. Zu den dauerhaften Attraktionen zählt das restaurierte Schloss mit seinen Terrassen, von denen aus sich dem Besucher ein herrlicher Blick über Saarbrücken bietet.
Gemütliche Atmosphäre garantieren die Bars und Cafés der Saarbrücker Altstadt. Insbesondere die Straßencafés sorgen in den Altstadtgassen während der Sommermonate für ein südländisches Ambiente. Besonders schön ist auch der Saarbrücker "Staden": Entlang der Saar kann man auf dieser Grünfläche mit einem Buch entspannen oder es sich in einem der wunderschönen Biergärten gut gehen lassen.
Saarbrücken hat einen Zoo und einen Wildtierpark. Letzterer befindet sich außerdem in der Nähe eines Waldhochseilgartens, in dem man sich in luftiger Höhe tummeln kann.
Regelmäßig geben auch bekannte Bands Konzerte in Saarbrücken in solch angesagten Locations wie dem Saarbrücker E-Werk oder der Garage.
Auch Shoppen lässt es sich gut in der Landeshauptstadt. In der Bahnhofstraße, der Einkaufsmeile Saarbrückens, gibt es viele Geschäfte, die zum Einkaufen einladen. In der Nähe befindet sich übrigens auch das Designer Outlet Zweibrücken.

Deutsch
English
Français