Förderung von Doktorandenprogrammen durch die Universität des Saarlandes
Die Promotionsphase stellt einen Schlüsselbereich sowohl für die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses als auch für die Ausbildung von Forschungspotentialen an der Universität des Saarlandes dar. Die Angebote für Doktoranden an der Saar-Uni wurden während der vergangenen Jahre deshalb gezielt ausgebaut und die Strukturierung der Promotionsphase weiter unterstützt.
Um die fachliche wissenschaftliche Weiterqualifizierung der Promovierenden über die Grenzen des jeweiligen Spezialgebiets hinaus zu unterstützen, fördert das Universitätspräsidium folgende fachnahe Doktorandenprogramme mit Mitteln aus dem zentralen Forschungsfonds:
|
Weitere fachnahe Doktorandenprogramme an der Universität des Saarlandes
An der Saar-Uni sind darüber hinaus weitere fachnahe Doktorandenprogramme etabliert, die von externen Forschungsförderungsinstitutionen unterstützt werden, wie z.B.
- die Saarbrücken Graduate School of Computer Science der Exzellenzinitiative,
- die International Max Planck Research School for Computer Science unter Beteiligung der Fachrichtung Informatik,
- das Erasmus Mundus Joint Doctoral Programme "DocMASE" in der Fachrichtung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik,
- die Quadrinationale interdisziplinäre Doktorandenschule (École doctorale transfrontalière) in den Philosophischen Fakultäten oder
- die EU-geförderten Marie Curie Initial Training Networks (z.Zt. RedCat und SCALE).
Graduiertenprogramm GradUS
Als zentrale Fördereinrichtung für Promovierende und als komplementäres Angebot zu den fachnahen Doktorandenprogrammen an der Saar-Uni steht seit dem Wintersemester 2007/08 das Graduiertenprogramm der Universität des Saarlandes (GradUS) zur Verfügung, das allen Doktoranden der Saar-Uni ein weitgespanntes Angebot fachunabhängiger Weiterqualifizierungs-, Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten bietet.
Graduiertenförderung der Universität des Saarlandes
Zur Finanzierung ihrer Doktorarbeit haben Promovierende die Möglichkeit, sich bei der Graduiertenförderung der Universität des Saarlandes um ein Promotionsstipendium (Grund- oder Abschlussstipendium) zu bewerben.





Deutsch
English
Français