Das audit familiengerechte hochschule


ist ein Managementinstrument, entwickelt von der Beruf & Familie gGmbH und der Universität Trier, das Voraussetzungen für eine bessere Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie schafft und damit die Studien- und Arbeitsbedingungen verbessert.

In zwei Workshops wurde anhand eines Kriterienkatalogs von einer repräsentativen Projektgruppe die Familienfreundlichkeit der UdS evaluiert und mit der Hochschulleitung Zielvereinbarungen beschlossen, um die Hochschulstruktur noch familiengerechter zu gestalten.

Das bereits bestehende Angebot soll erweitert und durch neue Aktivitäten ergänzt werden.


Win-Win-Strategie

Durch Schaffung einer familienfreundlichen Hochschulstruktur gewinnen Hochschulangehörige sowie die Hochschule selbst durch:

  • Bindung von hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • Verbesserung der Leistungen der Hochschule durch effizienten Personaleinsatz

  • Verkürzung der Studiendauer und Verhinderung von Familienbedingten Studienabbrüchen



Zertifiziert seit 2004

Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber freut sich über die erneute Bestätigung des Zertifikats Familiengerechte Hochschule der berufundfamilie gGmbh. Bei der offiziellen Verleihung zum AUDIT Familiengerechte Hochschule am 19.06.2007 in Berlin wurde diese von der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und der Parlamentarischen Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Dagmar Wöhrl an den damaligen Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer Prof. Dr. Rolf Hartmann übergeben. Die UdS ist eine der wenigen Universitäten, die diese Auszeichnung schon seit 2004 besitzen.