Stipendien

Studieninteressierte und Studierende der Universität des Saarlandes können sich bei der Universität, privaten Stiftungen und Begabtenförderungswerken um ein Stipendium bewerben. Stipendien werden i.d.R. an Studierende vergeben, die besondere Leistungen in Schule und Studium nachweisen können und sich gesellschaftlich engagieren. Ein Stipendium muss nicht zurückgezahlt werden und beinhaltet je nach Stipendiengeber neben der finanziellen Unterstützung auch eine ideelle Förderung der Stipendiaten.

 

Das Deutschlandstipendium an der Saar-Uni

Mit dem Deutschlandstipendium werden Studierende der Universität des Saarlandes mit monatlich 300 Euro gefördert. Bei der Vergabe des Stipendiums werden neben guten Noten auch soziales Engagement und besondere persönliche Umstände berücksichtigt. Studieninteressierte und Studierende können sich immer im Juni eines Jahres um ein Deutschlandstipendium an der Universität des Saarlandes bewerben.

 

Die StudienStiftungSaar

Die Stipendien der StudienStiftungSaar richten sich an die Studierenden der saarländischen Hochschulen. Die Stipendien werden in bestimmten thematischen Bereichen bzw. für spezielle Projekte vergeben. Das Förderprogramm der StudienStiftungSaar wird kontinuierlich aktualisiert.

 

Die Begabtenförderungswerke

In Deutschland werden zwölf Begabtenförderungswerke durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Die Begabtenförderungswerke, darunter parteinahe, gewerkschaftlich getragene, wirtschaftsnahe und konfessionell geprägte Stipendiengeber, vergeben ihre Stipendien nach jeweils eigenen Kriterien. 

Vertrauensdozenten der Stiftungen

 

Stipendien der Förderer der Saar-Uni

Die Förderer der Universität des Saarlandes stellen Stipendien und andere Arten der finanziellen Unterstützung für Studierende der Universität des Saarlandes bereit. Einige dieser Finanzierungsmöglichkeiten sind jedoch an bestimmte Themen gebunden. 

 

Das Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene

Fachkräften von heute neue Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung zu eröffnen – das ist das Ziel des Aufstiegsstipendiums für Berufserfahrene. Das Programm richtet sich an Fachkräfte mit einer beruflichen Ausbildung und mindestens zwei Jahren Berufspraxis. Die Bewerbung ist schon vor Beginn eines Studiums und bis zum Ende des zweiten Studiensemesters möglich.

Flyer zum Aufstiegsstipendium

 

Stipendien für Auslandsaufenthalte und ausländische Studierende

Verschiedene Organisationen, insbesondere der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), stellen Stipendien für einen Auslandsaufenthalt zur Verfügung bzw. fördern ausländische Studierende, die an der Saar-Uni studieren möchten. Das International Office der Universität des Saarlandes stellt hierzu ausführliche Informationen bereit und berät umfassend.

 

Stipendien für Doktoranden

Für Doktoranden gibt es vielfältige Fördermöglichkeiten, zu denen die Koordinationsstelle Nationale Forschungsförderung der Saar-Uni ausführliche Informationen bereithält. Allgemeine Informationen zur Promotion an der Saar-Uni werden darüber hinaus durch das Gradiertenprogramm GradUS der Universität des Saarlandes bereit gestellt.

 

Weitere Stipendienmöglichkeiten

Neben den genannten Angeboten gibt es noch zahlreiche weitere Stipendienmöglichkeiten bei Stiftungen und Unternehmen, die nach speziellen Kriterien vergeben werden. Die folgenden Internetseiten geben einen Überblick über die Stipendienangebote in Deutschland:

www.stipendienlotse.de

www.stipendiendatenbank.de

www.mystipendium.de

www.stiftungen.org

 

 

 

Kontakt

Zentrale Studienberatung

Campus Center, Geb. A4 4, EG

Tel.: 0681/302-3513

Kontakt Studienberatung

 

oder

 

Informationsstelle Studienfinanzierung

Campus Homburg

Containergebäude (neben der Mensa)

Tel.: 06841/162-7570

Kontakt Informationsstelle

 

oder

 

AStA-Referat für Studienfinanzierung

Gebäude A5 2

studienfinanzierung(at)asta.uni-saarland.de