Das Deutschlandstipendium an der UdS - Informationen für Förderer


Mit einer Beteiligung am Deutschlandstipendium werden die Spitzenkräfte von morgen aktiv gefördert und das Netzwerk von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gestärkt. Damit wird ein entscheidender Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes geleistet.



Wir funktioniert das Programm?
Das Stipendium von monatlich 300 EUR wird je zur Hälfte von privaten Förderern und vom Bund finanziert. Die UdS akquiriert private Förderer, die die halbe Stipendiensumme spenden. Die andere Hälfte wird dann vom Bund finanziert. Die Förderung kommt den Stipendiaten ungeschmälert zugute und wird nicht auf BAföG-Ansprüche angerechnet.



Wie hoch soll der Spendenbeitrag sein?
Deutschlandstipendien werden für mindestens ein Jahr vergeben. Zur Finanzierung eines Stipendiums sind von privater Seite daher 1.800 Euro (150 Euro über 12 Monate) erforderlich. Förderer, die sich mit einem Jahresstipendium beteiligen, können angeben, in welchem Studiengang das Stipendium vergeben werden soll.
Private Förderer können sich aber auch schon mit geringeren Beträgen beteiligen. Die einzelnen Spenden werden dann von der UdS gesammelt und zu vollen Jahresstipendien zusammen geführt. Das finanzielle Engagement für ein Deutschlandstipendium ist als gemeinnützig anerkannt und steuerlich absetzbar.


Wer wird gefördert?
Mit dem Deutschlandstipendium werden Studierende der UdS gefördert, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Neben besonderen Erfolgen in Schule und/oder Studium zählen die Bereitschaft, im sozialen Umfeld Verantwortung zu übernehmen sowie die Überwindung von z.B. herkunftsbedingten biografischen Hindernissen zu den möglichen Vergabekriterien für ein Deutschlandstipendium.
 

Welche Vorteile ergeben sich aus einer Beteiligung am Deutschlandstipendium? 

  • Die UdS nennt ihre Förderer namentlich (falls gewünscht).
  • Der Name des Förderers kann in die Benennung des Stipendiums aufgenommen werden.
  • Die UdS unterstützt den Kontakt zwischen Stipendiaten und Förderern (falls gewünscht) und ermöglicht Ihnen, die Stipendiatin/den Stipendiaten oder die Stipendiaten persönlich kennen zu lernen.
  • Förderer können das „Unterstützer-Logo“ des Deutschlandstipendiums verwenden.
  • Arbeitgeber können das Stipendienprogramm als neue Form der Personalrekrutierung nutzen. Sie fördern talentierte Nachwuchskräfte bereits während des Studiums und binden sie frühzeitig an ihr Unternehmen.
  • Förderer, die mindestens ein Jahresstipendium spenden, können bestimmen in welchem Studiengang das Stipendium vergeben wird.
  • Sie fördern aktiv die Spitzenkräfte von morgen und stärken wirksam das Netzwerk von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft – Ihr entscheidender Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Gleichzeitig eröffnet das Stipendien-Programm jungen Menschen, die sich aus ökonomischen Gründen kein Studium leisten könnten, neue Perspektiven.
  • Ihr Engagement ist als gemeinnützig anerkannt und steuerlich absetzbar.

Kontakt


Dipl. Kauffr. Stephanie Böcker
Tel.: 0681 - 302 2707
Mobil: 0152 - 292 447 47
Fax: 0681 - 302 4142
s.boecker(at)uni-saarland.de

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français