Das Deutschlandstipendium an der Universität des Saarlandes – FAQs für Studierende
Maßgeblich für die Vergabe des Deutschlandstipendiums an der Universität des Saarlandes ist das Gesetz zur Schaffung eines nationalen Stipendienprogramms (StipG). Die folgenden Hinweise ersetzen dieses Gesetz nicht, sie dienen lediglich der Orientierung.
Was ist das Deutschlandstipendium?
Das Deutschlandstipendium von monatlich 300€ wird je zur Hälfte von privaten Förderern (Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen) und vom Bund finanziert. Mit dem Deutschlandstipendium werden Studierende gefördert, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Neben besonderen Erfolgen in Schule und/oder Studium zählen die Bereitschaft, im sozialen Umfeld Verantwortung zu übernehmen sowie die Überwindung von z.B. herkunftsbedingten biografischen Hindernissen zu den möglichen Vergabekriterien für ein Deutschlandstipendium.
Wie viele Deutschlandstipendien gibt es pro Vergaberunde an der Saar-Uni?
Die Zahl der verfügbaren Stipendien hängt davon ab, wieviele Stipendien von den Förderern gestiftet werden. Die Anzahl der verfügbaren Stipendien variiert daher mit jeder Ausschreibung. Im Studienjahr 2012/13 wurden an der Saar-Uni 137 Stipendien vergeben.
Gibt es für alle Studiengänge der Saar-Uni Deutschlandstipendien? Warum sind die Deutschlandstipendien unterschiedlich auf die Fakultäten verteilt?
Die privaten Stipendiengeber können Wünsche äußern, in welchen Fachrichtungen das gestiftete Stipendium vorzugsweise vergeben werden soll. Wenn diesen Wünschen jedoch z.B. mangels ausreichender Bewerberlage nicht entsprochen werden kann, können die Stipendien auch anderweitig vergeben werden. Insofern lohnt sich eine Bewerbung für Studierende aller Studienfächer!
Ist das Stipendium steuerrechtlich als "Mehreinkommen" zu betrachten?
Stipendien sind in jedem Fall steuerfrei. Dennoch müssen Sie das Stipendium in Ihrer Steuererklärung unter den Einkommensersatzleistungen angeben und eine Kopie Ihres Bewilligungsschreibens beifügen.
Was ist bei einer Adressänderung zu berücksichtigen?
Adressänderungen teilen Sie uns bitte umgehend per Mail an deutschlandstipendium(at)uni-saarland.de mit.
Weitere FAQs zum Deutschlandstipendium finden Sie unter
Kontakt
Dr. Katrin Baltes
Tel.: 0681/302-2606
Miriam Bilke M.A.
Tel.: 0681/302-2671






Deutsch
English
Français