Das Deutschlandstipendium an der UdS - Informationen für Studierende
An der Universität des Saarlandes werden seit dem Wintersemester 2011/12 Deutschlandstipendien vergeben. Mit 300 Euro monatlich werden besonders begabte und leistungsfähige Studierende der UdS gefördert. Neben guten Noten werden bei der Vergabe der Stipendien auch soziales Engagement und besondere persönliche Umstände berücksichtigt.
Wie funktioniert das Programm?
Das Deutschlandstipendium wird je zur Hälfte von privaten Förderern und vom Bund finanziert. Die UdS akquiriert private Förderer, die die halbe Stipendiensumme spenden. Die andere Hälfte wird vom Bund finanziert.
Wie viele Deutschlandstipendien werden an der UdS vergeben?
Die Anzahl der an der UdS verfügbaren Stipendien wird dadurch bestimmt, für wie viele Stipendien private Spender gefunden werden können. Die genaue Zahl der für die kommende Vergaberunde verfügbaren Stipendien liegt noch nicht vor.
Gibt es Stipendien für alle Studienfächer?
Die Stipendiengeber können Wünsche äußern, in welchen Studienfächern das gespendete Stipendium vorzugsweise vergeben werden soll. Wenn diesen Wünschen jedoch z.B. aufgrund einer nicht ausreichenden Bewerberlage nicht entsprochen werden kann, können die Stipendien auch anderweitig vergeben werden. Insofern lohnt sich eine Bewerbung für Studierende aller Studienfächer!
Nach welchen Kriterien werden die Deutschlandstipendien vergeben und wie erfolgt die Auswahl?
Die Vergabe der Deutschlandstipendien richtet sich nach den Kriterien, die in der Verordnung zur Durchführung des Stipendienprogramm-Gesetzes genannt sind. Die Stipendien werden nach Begabung und Leistung vergeben. Neben den bisher erbrachten Leistungen und dem bisherigen persönlichen Werdegang werden aber auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Umstände bei der Auswahlentscheidung berücksichtigt.
Stipendienbauftragte für einzelne Studienfächer unterbreiten einer zentralen Vergabekommission begründete Fördervorschläge. Die Vergabekommission unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten für Lehre und Studium setzt sich zusammen aus 4 Professor/inn/en und 2 Studierenden.
Wie lange werden die Stipendiaten gefördert?
Die UdS strebt an, die Stipendien grundsätzlich für die gesamte Regelstudienzeit zu vermitteln. Eine Zusage erfolgt jedoch zunächst für ein Jahr. Die Weiterförderung ist dann abhängig von den Leistungen der Stipendiatin/des Stipendiaten und weiteren Förderzusagen der Stipendiengeber.
Müssen sich die Studierenden, die in der letzten Vergaberunde ein Deutschlandstipendium erhalten haben, in jedem Jahr neu bewerben?
Ja, alle Studierende, die an einem Deutschlandstipendium für das Studienjahr 2012/13 interessiert sind, müssen sich bewerben. Dies trifft auch auf die Studierenden zu, die in der letzten Vergaberunde ein Deutschlandstipendium erhalten haben.
Wird das Deutschlandstipendium beim BAföG angerechnet?
Nein. Studierende können beide Fördermöglichkeiten ohne Abschläge in Anspruch nehmen.
Sind parallele Stipendienförderungen möglich?
Wer schon eine begabungs- und leistungsabhängige materielle Förderung erhält, die durchschnittlich 30 Euro oder mehr pro Monat beträgt, kann nicht zusätzlich mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden.
Kontakt
Dr. Katrin Baltes
Tel.: 0681 - 302 2606
Miriam Bilke M.A.
Tel.: 0681 - 302 2671
deutschlandstipendium(at)uni-saarland.de
Kontakt
Dr. Katrin Baltes
Tel.: 0681 - 302 2606
Miriam Bilke M.A.
Tel.: 0681 - 302 2671





Deutsch
English
Français