Bewerbung und Auswahlverfahren
Wer kann sich um ein Deutschlandstipendium bewerben?
Alle Studierende und künftige Studierende der Saar-Uni in allen Semestern und in allen Studiengängen können sich um ein Stipendium bewerben. Promotionsstudierende sind vom Deutschlandstipendium jedoch ausgenommen.
Gibt es eine Altersbeschränkung?
Nein.
Können sich ausländische Studierende bewerben?
Ja. Das Deutschlandstipendium steht Studierenden aller Nationalitäten offen. Entscheidend ist, dass Sie spätestens mit Erhalt des Stipendiums an der Saar-Uni eingeschrieben sind.
Wann kann ich mich bewerben?
Sie können sich in der Regel von Ende Mai bis Anfang Juli eines Jahres für das folgende Wintersemester bewerben. Die genaue Frist finden Sie hier. Nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt.
Wo kann ich mich bewerben?
Eine Bewerbung ist ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal möglich. Bitte beachten Sie, dass das Portal nur während der Bewerbungsphase freigeschaltet ist.
Welche Dokumente kann ich der Bewerbung anhängen?
Sie können Ihrer Bewerbung maximal eine Datei im pdf-Format beifügen. Möchten Sie mehrere Dokumente beifügen, müssen Sie diese vor dem Hochladen in eine pdf-Datei zusammenfügen. Die dazu notwendige Software finden Sie kostenfrei im Internet. Nicht formgerecht eingereichte Bewerbungen werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt. Wenn Sie als Stipendiat ausgewählt werden, werden Ihre Angaben nochmals überprüft und ggf. Unterlagen nachgefordert. Weitere Hinweise zu den benötigten Dokumenten und der maximalen Dateigröße entnehmen Sie bitten der Online-Bewerbungsseite.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
- Sie bewerben sich zunächst über das Online-Bewerbungsportal der Saar-Uni.
- Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die Bewerbungen an Stipendienbeauftragte in den jeweiligen Fachrichtungen weitergeleitet.
- Die Stipendienbeauftragten erstellen Fördervorschläge für die Vergabekommission des Deutschlandstipendiums an der Saar-Uni. Die Förderer können unter bestimmten Voraussetzungen bei dieser Auswahl den Stipendienbeauftragten beratend zur Seite stehen.
- Die Vergabekommission (Vizepräsident für Lehre und Studium, vier Professoren, zwei Studierendenvertreter) begutachtet die Fördervorschläge der Stipendienbeauftragten und legt fest, welche Bewerber eine Förderung erhalten.
- Alle Bewerber werden schriftlich über die Vergabeentscheidung informiert.
Nach welchen Kriterien wird meine Bewerbung begutachtet?
Die Begutachtung der Bewerbungen richtet sich nach den Kriterien des Stipendienprogrammgesetzes. Diese sind:
- bei Studienanfängern die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung,
- bei bereits immatrikulierten Studierenden die bisher erbrachten Studienleistungen. Für Studierende eines Masterstudiengangs kann auch die Abschlussnote des vorausgegangenen Studiums zählen,
- besondere Erfolge wie Auszeichnungen und Preise, eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika, außerschulisches oder außerfachliches Engagement wie eine ehrenamtliche Tätigkeit, gesellschaftliches, soziales, hochschulpolitisches oder politisches Engagement oder die Mitwirkung in Religionsgesellschaften, Verbänden oder Vereinen,
- besondere persönliche oder familiäre Umstände wie:
- Krankheit und Behinderungen,
- die Betreuung pflegebedürftiger naher Angehöriger oder eigener Kinder, insbesondere als alleinerziehendes Elternteil,
- die Mitarbeit im familiären Betrieb,
- studienbegleitende Erwerbstätigkeiten,
- familiäre Herkunft zum Beispiel aus einem Nichtakademikerhaushalt oder ein Migrationshintergrund.
Wann erhalte ich eine Antwort, ob ich gefördert werde oder nicht?
Die Vergabe der Deutschlandstipendien erfolgt an der Saar-Uni einmal jährlich, jeweils zum Wintersemester. Das Ergebnis der Auswahlentscheidung wird nach Ende des Auswahlverfahrens mitgeteilt, in der Regel Mitte bis Ende September.
Auf welchem Weg erhalte ich eine Antwort?
Absagen erhalten Sie ausschließlich per Post an die von Ihnen angegebene Anschrift. Zusagen erhalten Sie vorab per Mail und dann offiziell per Post.
Ich wurde in der vergangenen Bewerbungsrunde abgelehnt. Kann ich mich erneut bewerben?
Ja. Da von Jahr zu Jahr Stipendien hinzukommen und somit die Chancen auf ein Stipendium steigen können, lohnt sich eine Bewerbung immer.
Muss ich mich, wenn ich in der letzten Vergaberunde bereits ein Deutschlandstipendium erhalten habe, jedes Jahr neu bewerben?
Ja. Wenn Sie weitergefördert werden wollen, müssen Sie sich im Bewerbungszeitraum über das Onlineportal bewerben. Maßgeblich für eine Weiterförderung sind, neben konstant guten Leistungen Ihrerseits, verfügbare Fördermittel.
Ich erhalte bereits eine andere finanzielle Förderung. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Wenn Sie BAföG erhalten, können Sie zusätzlich durch das Deutschlandstipendium gefördert werden. Darüber hinaus kann Ihnen ein Deutschlandstipendium nur gewährt werden, wenn Sie keine weiteren Förderungen erhalten. Ausnahmen sind Mobilitätsförderungen für Auslandsaufenthalte und Förderungen, die durchschnittlich nicht mehr als 30€ pro Monat betragen. Ist Ihre Bewerbungen erfolgreich und Sie erhalten bereits eine andere Förderung, prüfen wir mit Ihnen zusammen, ob Sie das Deutschlandstipendium zusätzlich beziehen können oder ob Sie sich für eine der beiden Förderung entscheiden müssen.
Weiter zu
Kontakt
Dr. Katrin Baltes
Tel.: 0681/302-2606
Miriam Bilke M.A.
Tel.: 0681/302-2671






Deutsch
English
Français