Kontaktstelle Studienqualität

Die Universität des Saarlandes versteht sich als eine Hochschule, die in besonderem Maße Verantwortung für die Qualität ihres Studien- und Lehrangebotes übernimmt. Vor diesem Hintergrund hat das Präsidium zum Wintersemester 2007/2008 eine Kontaktstelle Studienqualität eingerichtet, die sich in möglichst unkomplizierter Form um die Anliegen der Studierenden kümmert. Betreut wird die Kontaktstelle von den Mitarbeiterinnen des Qualitätsbüros.

Das Angebot steht offen für Anfragen und Anregungen rund um die Qualität von Studium und Lehre und richtet sich an Studierende aller Studiengänge. Die Kontaktstelle Studienqualität vermittelt einerseits Informationen über die Studienangebote, andererseits dient sie als Ansprechpartner für Anregungen und Hinweise der Studierenden, etwa zur Studierbarkeit von Studiengängen, zur Organisation des Lehr- und Prüfungsangebots oder zur allgemeinen Studiensituation. Sie wirkt insofern als Bindeglied und Mittler zwischen Studierenden und Vertreter/inne/n der Fächer, Fakultäten und Einrichtungen. Ergänzend zu den üblichen Kommunikationswegen bietet sie den Studierenden die Gelegenheit, anonym und auf kurzem Weg zum Präsidium Probleme anzusprechen oder ganz einfach nur ihre Fragen und Anliegen gegenüber den jeweiligen Verantwortlichen zu äußern. Ziel ihrer Arbeit ist es, über den unmittelbaren Kontakt zu den Studierenden einen wirkungsvollen Beitrag zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre zu leisten.

Kontaktaufnahme und weiteres Verfahren

Wenn Sie als Studierende/r eine Anfrage an die Kontaktstelle richten, wird diese entweder direkt von den Mitarbeiter/inne/n des Qualitätsbüros beantwortet oder anonym an die zuständigen Vertreter/innen von Fach, Fakultät oder Einrichtung mit der Bitte um Rückmeldung weitergeleitet. Auf Basis der Rückmeldung erfolgt eine Absprache zwischen den Fachverantwortlichen, dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre und den Mitarbeiterinnen des Qualitätsbüros. Sie entscheiden ggf. über Maßnahmen, die im konkreten Fall ergriffen werden.

Als Studierende/r werden Sie anschließend über die Rückmeldung, weitere Ergebnisse sowie ggf. über eingeleitete Maßnahmen informiert. Die Kontaktstelle Studienqualität ist per E-Mail über studienqualitaet(at)uni-saarland.de erreichbar.

Studentischer Arbeitsaufwand (Workload)

Um konkrete Rückmeldungen zum studentischen Arbeitsaufwand (Workload) in den modularisierten Studiengängen zu erhalten und ggf. gezielt reagieren zu können, hat das Präsidium für Anliegen und Fragen im Zusammenhang mit der studentischen Arbeitsbelastung eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet: workload(at)uni-saarland.de
 
Bitte geben Sie – vor allem wenn Sie eine zu hohe Belastung melden wollen – ihr Studienfach bzw. ihre Studienfächer an und schildern Sie möglichst konkret, wodurch die hohe Belastung verursacht wird.
 
Auch die E-Mails an die Workload-Adresse werden von den Mitarbeiterinnen des Qualitätsbüros bearbeitet. Sie als Studierender bleiben auch hier anonym gegenüber Lehrenden, Studiengangsverantwortlichen oder Entscheidungsträgern auf Fakultäts- und zentraler Ebene.