2. Einschreibung in Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkungen

Für die in der Studiengangübersicht mit "O" gekennzeichneten Studiengänge ist der Antrag auf (Online-)Immatrikulation  für das erste oder ein höheres Fachsemester zu einem Wintersemester in der Zeit von Anfang August bis Ende September und zu einem Sommersemester von Anfang März bis Ende März per Upload (Hinweis: Bei einer ggf. verspätet genehmigten Einschreibung bitte ich zu beachten, dass dann für die Immatrikulation zusätzlich eine Verwaltungsgebühr von 10.- € erhoben wird) unter der im Immatrikulationsantrag (ohne vorausgehendes Bewerbungsverfahren)  aufgeführten URL vorzunehmen.

Sie brauchen also in diesem Fall keine Anmeldung o.ä. vor den genannten Terminen vorzunehmen. Die als zulassungsfrei bezeichneten Studiengänge bleiben dies auch bis zum letzten Tag der Einschreibung für numerus clausus freie Studiengänge. 

 Merkblatt zur Einschreibung

Ausnahme: Studieninteressierte mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung* für das 1. Fachsemester:

* Diese Ausnahme gilt nicht bei einer Hochschulzugangsberechtigung aus dem Großherzogtum Luxemburg, wenn dies dort nach luxemburger Recht erworben wurde.