9. Hinweise zur Hochschulquote bei hochschulstart-Studiengängen (vormals ZVS)
Für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin ist eine Bewerbung bei hochschulstart.de (vormals ZVS), in 44128 Dortmund erforderlich. Die Bewerbung erfolgt online.
Zum Wintersemester gilt für die Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin:
- Bewerbungsschluss für sog. Altabiturientinnen und -abiturienten (Hochschulzugangsberechtigung vor dem 16. Januar erworben):
31. Mai eines jeden Jahres (Ausschlussfrist) - Bewerbungsschluss für sog. Neuabiturientinnen und -abiturienten (Hochschulzugangsberechtigung nach dem 15. Januar erworben):
15. Juli eines jeden Jahres (Ausschlussfrist)
Zum Sommersemester ist nur eine Bewerbung für Pharmazie möglich:
- Bewerbungsschluss:
15. Januar eines jeden Jahres (Ausschlussfrist)
Über das Bewerbungsverfahren von hochschulstart.de (vormals ZVS) finden Sie ausführliche Hinweise unter www.hochschulstart.de sowie im jeweils aktuellen Info-Heft (vormals ZVS-Info), das Sie bei allen Gymnasien, Arbeitsagenturen und Hochschulen in Deutschland erhalten können (Versand nur gegen Rückporto € 1,45).
Im Rahmen des bundesweiten Vergabeverfahrens von hochschulstart.de (vormals ZVS) gibt es die Hochschulquote (Auswahlverfahren der Hochschule) mit einem Anteil von 60 % der Studienplätze. Wie die Vergabe innerhalb dieser Hochschulquote erfolgt, kann jede einzelne Hochschule im Rahmen gesetzlicher Vorgaben selbst festlegen. Auch können für die einzelnen bundesweiten NC-Studiengänge verschiedene Vergaberegeln gelten. Wichtig: Wer am Auswahlverfahren der Hochschule teilnehmen will, muss sich in jedem Fall bei hochschulstart.de (vormals ZVS) bewerben.
Die Vergaberegeln der Universität des Saarlandes im Rahmen der Hochschulquote bei den bundesweiten NC-Studiengängen finden Sie nachfolgend:
Medizin und Zahnmedizin
In den Studiengängen Medizin und Zahnmedizin werden zum Wintersemester die Studienplätze in der Hochschulquote nach der Durchschnittsnote vergeben. Eine Vorauswahl findet nicht statt. Hochschulstart.de (vormals ZVS) ist durch die Universität des Saarlandes mit der Durchführung des Vergabeverfahrens für die Hochschulquote beauftragt. Eine gesonderte Bewerbung direkt bei der Universität des Saarlandes ist nicht erforderlich.
Zu den Auswahlgrenzen der Vorjahre
Pharmazie
Kriterien:
Im Studiengang Pharmazie werden die Plätze der Hochschulquote von der Universität des Saarlandes wie folgt vergeben: Ein Vorauswahlverfahren findet nicht statt. Hochschulstart.de (vormals ZVS) führt im Auftrag der Universität des Saarlandes das Auswahlverfahren in der Hochschulquote durch. Das wichtigste Kriterium beim Auswahlverfahren in der Hochschulquote ist die Note der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturdurchschnittsnote). Für eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten wird der Wert 0,2 von der Durchschnittsnote abgezogen. Für eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistenten, Medizinisch-technischen Assistenten - Funktionsdiagnostik, Medizinisch-technischen Laboratoriumsassisten, Medizinisch-technischen Radiologieassistenten, Veterinärmedizinisch-technischen Assistenten oder Chemisch-technischen Assistenten wird der Wert 0,1 von der Durchschnittsnote abgezogen. Wurde in den unten genannten Fächern eine Abiturprüfung abgelegt, wird pro Prüfungsfach der Wert 0,2 von der Durchschnittsnote abgezogen, sofern die Prüfungsnote in dem jeweiligen Fach "sehr gut" lautet: Chemie, Biologie, Physik und Mathematik.
Verfahren:
Sie müssen keine Unterlagen an die Universität des Saarlandes schicken. Hochschulstart.de (vormals ZVS) ist mit der Durchführung des Auswahlverfahrens für die Hochschulquote durch die Universität des Saarlandes beauftragt. Wenn Sie allerdings eine Ausbildung gemacht haben, die Ihnen im Auswahlverfahren einen Bonus einträgt, dann müssen Sie eine beglaubigte Kopie des Nachweises dieser Ausbildung an hochschulstart. de (vormals ZVS), in 44128 Dortmund schicken.