Master Studium
Ein konsekutiver Master-Studiengang baut inhaltlich auf einen vorangehenden Bachelor-Studiengang auf und kann diesen fachlich fortführen und vertiefen oder - soweit der fachliche Zusammenhang gewahrt bleibt - fächerübergreifend erweitern. Bachelor- und Master-Studiengänge können an verschiedenen Hochschulen, auch an unterschiedlichen Hochschularten und auch mit Phasen der Berufstätigkeit zwischen dem ersten und zweiten Abschluss konsekutiv studiert werden.
Nicht-konsekutive Master-Studiengänge sind Master-Studiengänge, die inhaltlich nicht auf einem vorangegangenen Bachelor-Studiengang aufbauen. Sie entsprechen in den Anforderungen den konsekutiven Master-Studiengängen und führen zu dem gleichen Qualifikationsniveau und zu denselben Berechtigungen.
Weiterbildende Master-Studiengänge setzen nach einem qualifizierten Hochschulabschluss qualifizierte berufspraktische Erfahrung von i.d.R. mindestens einem Jahr voraus. Die Inhalte des weiterbildenden Master-Studiengangs sollen die beruflichen Erfahrungen berücksichtigen und an diese anknüpfen. Bei der Konzeption eines weiterbildenden Master-Studiengangs legt die Hochschule den Zusammenhang von beruflicher Qualifikation und Studienangebot dar. Weiterbildende Master-Studiengänge entsprechen in den Anforderungen den konsekutiven Master-Studiengängen und führen zu dem gleichen Qualifikationsniveau und zu denselben Berechtigungen.
Zugangsvoraussetzungen sind entweder ein Bachelorabschluss oder ein vergleichbares abgeschlossenes Studium sowie eine besondere fachliche Eignung. Das Masterstudium kann in der Regel sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester begonnen werden.
Links zu den einzelnen Masterstudiengängen (konsekutiv)
zur Onlinebewerbung für Masterstudiengänge
Link zu den Aufbau-Masterstudiengängen





Deutsch
English
Français