Anmeldung von Promotionen

Fakultät HW, Fakultät M, Fakultät NT, Fakultät P und Fakultät R

Als Doktorandin bzw. Doktorand der oben genannten Fakultäten bzw. Fachrichtungen müssen Sie Ihr Promotionsvorhaben im Studierendensekretariat anmelden, d.h. Sie müssen sich jedes Semester entweder registrieren oder immatrikulieren. Diese Regelung gilt ab Beginn der Promotion. Hierbei haben Sie jedes Semester erneut die Wahl, sich entweder zu registrieren oder zu immatrikulieren.

Registrierung

Die Registrierung kostet 5 Euro pro Semester. Sie beinhaltet die Unfall-, Haftpflicht- und Diebstahlversicherung des Studentenwerks sowie die Doktorandenkarte der Saar-Uni (optional und kostenfrei). Mit ihr können Sie die Dienstleistungen der Einrichtungen der Universität nutzen und in der Mensa zu Preisen für Bedienstete essen. Bitte beachten Sie, dass nach Ausstellung der Doktorandenkarte eine eventuell bereits vorhandene Studentenkarte ihre Gültigkeit verliert.

Immatrikulation

Für eine Immatrikulation müssen Sie den Semesterbeitrag entrichten. Sie erhalten dann die Studentenkarte, das Semesterticket sowie die üblichen Vergünstigungen und Leistungen im Rahmen des Studentenstatus'.

Außerdem können alle Doktoranden der Saar-Uni, egal ob registriert oder immatrikuliert:
  • eine Kennung zur Nutzung der IT-Infrastruktur sowie eine personalisierte E-Mail-Adresse der UdS (vorname.nachname(at)uni-saarland.de) erhalten (siehe weiterführende Informationen)
  • über das LSF-Portal eine Bescheinigung über die Einschreibung oder Registrierung als Doktorand anfordern
  • von den Fördermöglichkeiten des Graduiertenprogramms GradUS profitieren
  • die Dienstleistungen der universitären Einrichtungen (SULB, Sprachenzentrum, Zentrum für Schlüsselkompetenzen, Career Center, Hochschulsportzentrum etc.) oder die Psychologische Hilfe des Studentenwerks nutzen.
Wie registriere bzw. immatrikuliere ich mich?
  • Informieren Sie sich zunächst im Promotionssekretariat bzw. im Dekanat Ihrer Fakultät über die Zulassungsvoraussetzungen zur Promotion. Hier finden Sie die Promotionsordnungen.
  • Füllen Sie das Antragsformular im Online-Portal aus. Bitte beachten Sie hierbei das Merkblatt und die Liste der Promotionsfächer.
  • Bei erstmaliger Anmeldung geben Sie das ausgedruckte Formular und die erforderlichen Anlagen im Dekanat bzw. im Promotionssekretariat Ihrer Fakultät ab, das Ihren Antrag an das Studierendensekretariat weiterleitet.
  • Die Immatrikulation oder Registrierung kann jederzeit (allerdings nicht rückwirkend) vorgenommen werden.
  • Ein Wechsel von Immatrikulation zu Registrierung und umgekehrt ist jedes Semester möglich, bitte reichen Sie hierfür den Antrag auf Änderung der Immatrikulation/Registrierung beim Studierendensekretariat ein.
  • Vom Studierendensekretariat erhalten Sie dann eine IT-Kennung (sofern Sie noch keine haben) und im Kartenbüro die ggf. beantragte Doktorandenkarte oder Studentenkarte. Die Aufnahme in die Unfall-, Haftpflicht- und Diebstahlversicherung erfolgt automatisch.
  • Jedes Semester erhalten Sie per Mail Informationen zum Rückmeldeverfahren für das Folgesemester. Die Rückmeldung erfolgt automatisch nach Zahlung des entsprechenden Beitrags.
  • Falls Sie die Immatrikulation oder Registrierung aufheben wollen, füllen Sie das Antragsformular aus und geben es im Studierendensekretariat ab.
Kontakt

Graduiertenprogramm GradUS
Tel.: 0681 302-58095
gradus(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/gradus 

Studierendensekretariat
Tel.: 0681 302-5491
anmeldung(at)univw.uni-saarland.de