Computer- und Kommunikationstechnik (Bachelor)
Telekommunikation und Computerkommunikation wachsen im Internet zum Super-Nervensystem der globalen Gemeinschaft zusammen. Verbunden mit den faszinierenden neuen Möglichkeiten der mobilen Kommunikation entstehen Technologien, die für immer die Art und Weise verändern werden, wie wir leben, kommunizieren und wirtschaften. Im Bachelor-Studiengang Computer- und Kommunikationstechnik lernen die Studierenden diesen ungeheuer dynamischen Bereich mitzugestalten und zu formen. Der Studiengang bietet eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung auf allen Gebieten, welche für das Verständnis und die Weiterentwicklung von Technologien der mobilen Kommunikation notwendig sind. Er besteht aus einer fokussierten Auswahl der hierfür relevanten Gebiete der Informatik und Elektrotechnik und ermöglicht die individuelle Akzentsetzung z.B. in den Bereichen Netze, Schaltkreise und Systeme sowie Signalverarbeitung.
Der Bachelor-Studiengang Computer- und Kommunikationstechnik richtet sich an Studieninteressierte mit allgemeiner Hochschulreife oder einem gleichgestellten Abschluss. Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss der Bachelor-Prüfung beträgt im Vollzeitstudium sechs Semester, im Teilzeitstudium bis zu neun Semestern. Nach bestandener Bachelor-Prüfung wird der Hochschulgrad "Bachelor of Science" (B.Sc.) verliehen.
Nach dem Studienabschluss eröffnen sich den Absolvent/inn/en exzellente Berufschancen in Wachstumsbranchen wie:
- Informationstechnik,
- Telekommunikation und Internet,
- E-Commerce und Computertechnik,
- Unternehmensberatung,
- Banken, Versicherungen, Handel,
- Fahrzeug- und Verkehrstechnik,
- Halbleitertechnik,
- Medizintechnik.
Neben renommierten Großunternehmen arbeiten in diesen Branchen zahlreiche etablierte mittelständische Unternehmen und junge, außerordentlich dynamische Neugründungen (Startups). So bieten sich regional, national und international zahlreiche interessante und anspruchsvolle Einsatzmöglichkeiten.
Studienverlauf
In den ersten vier Semestern des Bachelorstudiums werden typischerweise die Pflichtveranstaltungen sowie vier grundlegende Praktika absolviert. Die beiden Abschlusssemester bieten eine große Wahlfreiheit inklusive verschiedener Seminare (Proseminar, Bachelorseminar, Seminar) sowie einer 6-monatigen Bachelorarbeit. Die Vorlesungen des dritten Bachelorjahres werden vornehmlich auf Englisch angeboten, um dem wachsenden Bedarf einer international einsetzbaren Ausbildung gerecht zu werden.
Das Studium wird von mehreren Maßnahmen flankiert, die den Studierenden während ihres Studiums Rückmeldung und Unterstützung geben. Fortschrittskontrollen sind notwendig aber auch hilfreich, um mittelfristig eine umsichtige Studienplanung zu gewährleisten, Mentoren / Vertrauensdozenten stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, und ein spezielles Förderprogramm ermöglicht besonders qualifizierten Studierenden, schneller ans Ziel zu kommen oder in gleicher Zeit ein höheres Ausbildungsniveau zu erreichen.
Für Studienanfänger/innen werden Studienplan-Empfehlungen in drei Standard-Varianten angeboten - je nach Voraussetzungen und eigenen Zielen:
Die Variante "Solide Basis" konzentriert sich in den ersten beiden Semestern auf die Grundlagen
Die Variante "Elektronik zuerst" ist bei guten Kenntnissen in Physik (z.B. Leistungskursniveau) zu empfehlen.
Die Variante "Theoretische Mathematik zuerst" ist bei sehr guten Mathematikkenntnissen zu empfehlen.
Darüber hinaus werden meist im September/Oktober mathematische Vorbereitungskurse angeboten.
Studiengangsdokumente
Ordnungen:
Prüfungsordnung für die Bachelor- und Master-Studiengänge
Studienordnung für die Bachelor- und Master-Studiengänge
Studienplanung
"Solide Basis": Studienplan
Elektronik zuerst: Studienplan
Informatik zuerst: Studienplan
Bewerbung
Zugangsformalitäten
Der Studienbeginn im Bachelor-Studiengang ist jeweils zum Winter- und Sommersemester möglich, wobei der Beginn zum Wintersemester empfohlen wird.
Derzeit unterliegt der Bachelor-Studiengang keinen Zulassungsbeschränkungen, d.h. die Einschreibung/Immatrikulation ist
- für ein Wintersemester bis ca. Ende September möglich,
- für ein Sommersemester bis 28. März 2013.
Die Antragsformulare sind online verfügbar. Zusammen mit den erforderlichen Unterlagen sind sie zu senden an:
Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Aktuelles Studienangebot mit Erläuterungen zum Zulassungsverfahren
Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.
Besonderheiten
Die Saarbrücker Informatik und Mechatronik, beide international renommiert, tragen den Studiengang gemeinsam. Aufgrund des optimalen Dozent-Studierenden-Verhältnisses bieten sie ideale Studienbedingungen. Der enge Kontakt zu Professor/inn/en und Assistent/inn/en ermöglicht eine individuelle Betreuung - Voraussetzung für ein zielgerichtetes, schnelles Studium. Die Lehrstühle verfügen über modernste Ausstattung und sind gefragte Forschungspartner der Industrie. Dabei gehören Computer und Internet zum ständigen Handwerkszeug.
Hinzu kommen folgende Faktoren:
- Optimal abgestimmte Lehrveranstaltungen,
- Hohe Flexibilität in der Fächerwahl,
- Kompaktes Studium durch vorlesungsbegleitende Prüfungen,
- Internationale Kooperationen ermöglichen integrale Auslandsemester ohne Zeitverlust,
- Zahlreiche studienbezogene Teilzeitstellen für studentische Hilfskräfte,
- Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen im internationalen Austausch durch Leistungspunktesystem nach ECTS (European Credit Transfer System).
Weiterführende Studiengänge
- Computer- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
- Visual Computing
Darüber hinaus ist unter bestimmten Bedingungen (z.B. bestimmte Schwerpunktsetzung im Bachelor-Bereich, Nachholen einzelner Module u.ä.) der Zugang zu weiteren Master-Studiengängen möglich, z.B. Master in Mechatronik oder Computational Engineering of Technical Systems.
Kontakt
Mechatronik - Lehrstuhl für Sprachsignalverarbeitung
Campus Saarbrücken,
Geb. C7 1, R.0.02
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
E-Mail: kontakt(at)cuk.uni-saarland.de
Alles zum Studienfach
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de






Deutsch
English
Français