Computer- und Kommunikationstechnik (Bachelor)

Studienverlauf

In den ersten vier Semestern des Bachelorstudiums werden typischerweise die Pflichtveranstaltungen sowie vier grundlegende Praktika absolviert. Die beiden Abschlusssemester bieten eine große Wahlfreiheit inklusive verschiedener Seminare (Proseminar, Bachelorseminar, Seminar) sowie einer 6-monatigen Bachelorarbeit. Die Vorlesungen des dritten Bachelorjahres werden vornehmlich auf Englisch angeboten, um dem wachsenden Bedarf einer international einsetzbaren Ausbildung gerecht zu werden.

Das Studium wird von mehreren Maßnahmen flankiert, die den Studierenden während ihres Studiums Rückmeldung und Unterstützung geben. Fortschrittskontrollen sind notwendig aber auch hilfreich, um mittelfristig eine umsichtige Studienplanung zu gewährleisten, Mentoren / Vertrauensdozenten stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, und ein spezielles Förderprogramm ermöglicht besonders qualifizierten Studierenden, schneller ans Ziel zu kommen oder in gleicher Zeit ein höheres Ausbildungsniveau zu erreichen.

Für Studienanfänger/innen werden Studienplan-Empfehlungen in drei Standard-Varianten angeboten - je nach Voraussetzungen und eigenen Zielen:

 

  • Die Variante "Solide Basis" konzentriert sich in den ersten beiden Semestern auf die Grundlagen

  • Die Variante "Elektronik zuerst" ist bei guten Kenntnissen in Physik (z.B. Leistungskursniveau) zu empfehlen.

  • Die Variante "Theoretische Mathematik zuerst" ist bei sehr guten Mathematikkenntnissen zu empfehlen.

Darüber hinaus werden meist im September/Oktober mathematische Vorbereitungskurse angeboten.

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de