Educational Technology (Master, konsekutiv)
Educational Technology vereint mehrere Disziplinen, um innovative Lernumgebungen zu gestalten und zu erforschen, wie Lernende in technologie-unterstützten Lernumgebungen Wissen konstruieren, repräsentieren, kommunizieren und anwenden. Es handelt sich um einen interdisziplinären und internationalen Studiengang an der Universität des Saarlandes, bei dem die Fachrichtung Bildungswissenschaften, die Naturwissenschaftlich-technische Fakultät für Mathematik und Informatik sowie die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes miteinander kooperieren. Der Studiengang erfüllt dabei eine Brückenfunktion zwischen Bildungswissenschaften und Computerwissenschaften.
Ziel des Studiums ist es, vertiefende Fachkenntnisse und Methodenkompetenzen in den Bereichen Informatik, Pädagogik und Psychologie zu erwerben, um Bildungstechnologien (Educational Technology) gestalten, analysieren, evaluieren und einsetzen zu können.
Der viersemestrige, forschungsorientierte Kernbereich-Master-Studiengang Educational Technology mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ ist insbesondere vorgesehen für Bachelor-Absolventen der Computerwissenschaften (Informatik, v. a. Medieninformatik) und der Sozialwissenschaften (Pädagogik und Psychologie, v. a. Medienpädagogik und -psychologie). Studierende mit diesen unterschiedlichen disziplinären Hintergründen werden lernen, Bildungstechnologien gemeinsam und basierend auf Theorien des Lehrens und Lernens zu gestalten, zu entwickeln und zu untersuchen. Hierbei werden die Studierenden aus den inhaltlich unterschiedlichen Bachelor-Studiengängen zunächst die jeweils fehlenden inhaltlichen Kenntnisse und Methodenkompetenzen ergänzen.
Absolventen des Studiengangs erwerben Qualifikationen, um Führungsaufgaben in der Einbindung von Bildungstechnologien in Fachcurricula zu übernehmen. Neben Lehr-Lernkontexten werden die Absolventen auch qualifiziert sein, das Wissensmanagement in Organisationen mit entsprechenden Technologien zu unterstützen, zu gestalten und anzuleiten.
Mögliche Berufsfelder umfassen leitende und selbständige Tätigkeiten in Bereichen wie z.B. der Erforschung, der Gestaltung oder Entwicklung technologieunterstützter Lehr-Lernumgebungen und von Bildungs- und Wissensmanagementtechnologien, der Personalentwicklung, der Curriculumsplanung und -durchführung sowie der Technologiekoordination und -beratung in Unternehmen und in staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen wie z. B. Schulen, Hochschulen, Museen, Bibliotheken, Parteien und Verbänden.
Der Master-Studiengang ist zweisprachig aufgebaut mit einem starken Bezug zu internationaler Forschung zum Thema Educational Technology. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (Niveaustufe C1 des Europäischen Referenzrahmens) werden vorausgesetzt.
Studienbeginn ist das Wintersemester des jeweiligen Jahres.
Alles zum Studienfach
Kontakt für allgemeine Anfragen:
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de





Deutsch
English
Français