EEIGM: École Européenne d’Ingénieurs en Génie des Matériaux (Master, konsekutiv)

Der viersemestrige deutsch-französische Doppel-Master-Studiengang EEIGM, der konsekutiv auf dem Bachelor-Studiengang EEIGM aufsetzt, verfolgt das Ziel, eine forschungsorientierte Ausbildung in Werkstofftechnik zu verwirklichen. Er vermittelt die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten sowie die Kenntnis vertiefter Grundlagen und wesentlicher Forschungsergebnisse in den gewählten Studienbereichen unter besonderer Berücksichtigung der ingenieurwissenschaftlichen und werkstoffkundlichen Aspekte. Zusätzlich erwerben die Studierenden zentrale wissenschaftliche Kompetenzen in komplementären Disziplinen. Im Rahmen eines einsemestrigen Aufenthaltes (im 1. Semester) an der École Européenne d’Ingénieurs en Génie des Matériaux in Nancy werden darüber hinaus in besonderer Weise angewandte Fremdsprachenkenntnisse in Französisch und Englisch sowie interkulturelle Kompetenzen vertieft.

 

Der Studiengang bereitet somit auf anspruchsvolle Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten im Bereich der Werkstofftechnik vor.

 

Die Absolventen des Master-Studiengangs EEIGM erhalten nach bestandener Masterprüfung einen deutsch-französischen Doppelabschluss der Universität des Saarlandes und des Institut National Polytechnique de Lorraine, Nancy.

 

Die Absolventen des Studiengangs EEIGM Bachelor mit anschließendem EEIGM Master haben sehr gute Berufsaussichten in Wissenschaft und Industrie, sowohl national als auch international.

 

Der komplette Studiengang aus Bachelor mit anschließendem Master wird von der Deutsch-Französischen Hochschule/ Université franco-allemande (DFH/UFA) gefördert.