Economics, Finance and Philosophy (Master, konsekutiv)
Der Master-Studiengang Economics, Finance, and Philosophy (EFP) ist ein interdisziplinär angelegter, forschungsorientierter Studiengang, der Absolventen von Bachelor-Studiengängen u.a. aus den Fächern Volkswirtschaftslehre, Philosophie, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik und Mathematik ein innovatives Studienangebot bietet. Zielsetzung ist es durch ein breites Veranstaltungsangebot den Studierenden Fachkompetenz, Kreativität, Lernkompetenz, Urteilskraft und Systemverständnis zu vermitteln.
Die Studierenden werden aufgrund der forschungsorientierten Ausrichtung des Master-Studiengangs zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit befähigt. Die Studierenden erwerben eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, wobei ihnen durch die interdisziplinäre Konstruktion des Studiengangs der Zugang zu neuen Wissensgebieten eröffnet wird. Dadurch wird eine Offenheit zu anderen Fachkulturen und Wissensgebiete gestärkt. Ferner werden die Studierenden in die Lage versetzt, Fragestellungen und Probleme unter Zuhilfenahme von Methoden aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen kreativ und innovativ zu analysieren. Daher können Absolventen des Studiengangs in ihrem weiteren beruflichen Werdegang Führungsaufgaben in vielen Bereichen übernehmen.
Der Master-Studiengang Economics, Finance, and Philosophy setzt ein erfolgreich absolviertes Bachelor-Studium in einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen, philosophischen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung voraus. Nach einer Regelstudienzeit von zwei Jahren (vier Semestern) wird der Hochschulgrad "Master of Science (M.Sc.)" verliehen.
Die Absolventen des Master-Studiengangs EFP eröffnen sich exzellente Berufsaussichten. Sie können Führungsaufgaben in Kammern, Verbänden, Forschungsinstituten und Internationalen Organisationen (IWF, Weltbank, Zentralbanken) übernehmen. Auch eröffnen sich interessante Berufschancen in der öffentlichen Verwaltung (Kommunen, Länder, Bund). Ferner können die Absolventen Führungsverantwortung übernehmen in den Bereichen strategische Unternehmensplanung, Finanz-, Portfolio- und Risikomanagement sowie Marktforschung und Wettbewerbsanalysen. Aufgrund des interdisziplinären Charakters des Studiengangs eröffnen sich weitere Berufsfelder in den Bereichen Medien, Publizistik und Stiftungen.
Darüber hinaus ist es den Absolventen des Masterstudiengangs möglich, eine Forschungstätigkeit in der Wirtschaft anzustreben.
Alles zum Studienfach
Kontakt für allgemeine Anfragen:
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de





Deutsch
English
Français