Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (Bachelor)
Die Vermittlung von interkultureller Kompetenz basierend auf sehr guten Sprachkenntnissen und tiefgreifenden Kenntnissen anderer Kulturräume trägt einer zunehmenden Internationalisierung von Unternehmen und Institutionen Rechnung. Der Studiengang zielt auf Berufe in den Bereichen Kulturaustausch, Medien und Öffentlichkeitsarbeit; grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Gebietskörperschaften, Kammern und Verbänden; Kooperationen im Bereich Bildung und Wissenschaft; Mitarbeit in exportorientierten Unternehmen; Marketing und Vertrieb, Kommunikation, Personalentwicklung.
Französiche Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation kann im Rahmen des sechssemestrigen 2-Fächer-Bachelors mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) als Haupt- oder Nebenfach an der Universität des Saarlands studiert werden.
Zu den Studieninhalten gehören Module zur Landeskunde, zur Interkulturellen Kommunikation sowie zur Kultur- und Medienwissenschaft hinsichtlich des frankophonen Kulturraums. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der sprachpraktischen Ausbildung des Französischen. Zu Studienbeginn sollten fortgeschrittene Sprachkenntnisse (entsprechend Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) vorhanden sein.
Im Rahmen des Hauptfachs ist ein Aufenthalt von insgesamt mindestens 5 Monaten im frankophonen Ausland in Form eines Studiums und/oder als Praktikum zu absolvieren.
Studiengangsdokumente
Ordnungen:
Die in der Prüfungsordnung der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes für Bachelor-Studiengänge vom 26. April 2007 (Dienstbl. 2007, S. 376) erlassenen fachspezifischen Anhänge (Anlage 2) gelten als Bestandteil der o.a. Prüfungsordnung (Dienstbl. 2011, S. 358), nunmehr Anlage 3.
Fachspezifische Bestimmungen zur Prüfungsordnung
Studienplanung:
Erläuterungen zur Fächerkombination
Für Studierende des Studiengangs Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt Frankreich, die nach den Ordnungen von 2007 begonnen haben, gelten weiterhin die entsprechenden Fassungen.
Auf Antrag ist ein Wechsel in die neue Ordnung möglich.
Bewerbung
Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation ist im Haupt- und Nebenfach im 2-Fächer-Bachelorstudiengang zulassungsbeschränkt. Andere Neben- und Ergänzungsfächer bzw. der Optionalbereich sind zulassungsfrei. Das Bachelor Hauptfach Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation kann auch mit dem zulassungsfreien Nebenfach Betriebswirtschaftslehre oder Mathematik kombiniert werden. Studienbeginn ist in der Regel das Wintersemester eines jeden Jahres.
Der Antrag auf Zulassung ist für alle lokal zulassungsbeschränkten Fächer ist
- bis 15. Juli für ein Wintersemester
zu richten an:
Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 151150
D 66041 Saarbrücken
Nach erfolgter Zulassung ist die Einschreibung in eine komplette Fächerkombination gemäß Prüfungsordnung vorzunehmen.
Aktuelles Studienangebot mit Erläuterungen zum Zulassungsverfahren
Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.
Weiterführende Studiengänge
Interkulturelle Kommunikation (Master of Arts)
Deutsch-Französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation - Trinationaler (Master of Arts)
Romanistik (Master of Arts)
Kontakt
Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation
Thomas Schmidtgall, M.A.
Campus Saarbrücken, Gebäude C5 2, Raum 120
Tel.: +49 (0)681 302 – 44 31
E-Mail: ik.beratung(at)mx.uni-saarland.de
E-Mail an den Studienfachberater
Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation
Julia Frisch, M.A.
Campus Saarbrücken, Gebäude C5 2, Raum 120
Tel.: +49 (0)681 302 – 44 31
E-Mail: ik.beratung(at)mx.uni-saarland.de
E-Mail an die Studienfachberaterin
Alles zum Studienfach
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de






Deutsch
English
Français