Germanistik (Bachelor)

Die Fachrichtung Germanistik der Philosophischen Fakultät II der Universität des Saarlandes bietet das Fach Germanistik als Haupt- oder Nebenfach in 2-Fächer-Bachelorstudiengängen mit dem Abschluss  „Bachelor of Arts“ (B.A.) an.

 

Das Fach begreift sich als sprach-, literatur-, medien- und kulturwissenschaftliche Disziplin und vermittelt sowohl im Hauptfach als auch im Nebenfach Grundwissen und Grundkompetenzen aus den Teilbereichen Ältere deutsche Philologie (z.B. Literatur des Mittelalters, Lektüre mittelhochdeutscher Texte), Neuere deutsche Literaturwissenschaft einschließlich Medienwissenschaft und Neuere deutsche Sprachwissenschaft (Grammatik, Semantik, Pragmatik).

 

Das Studium gliedert sich sowohl im Hauptfach als auch im Nebenfach in Grundlagenmodule, Aufbaumodule und Vertiefungsmodule aus den oben genannten Teilbereichen. Die Prüfungsleistungen werden vom ersten Semester an in Teilprüfungen erbracht; hinzu kommt im Hauptfach die zwei-monatige  Bachelor-Arbeit.
Spätestens bis zum Ende des ersten Studienjahres  ist der Nachweis über Kenntnisse in zwei Fremdsprachen - davon mindestens einer modernen Fremdsprache - zu erbringen.

 

Das Fach Germanistik eröffnet den Zugang für weitere wissenschaftliche Qualifizierungen - etwa in Masterstudiengängen - und auch einen qualifizierten Wechsel zu anderen Disziplinen. Die Möglichkeit zu individuellen Schwerpunktbildungen im Fach sowie die großzügige Freiheit bei der Wahl der Fächerkombination (Hauptfach, Nebenfach, Ergänzungsfach bzw. Optionalbereich) erleichtern zudem den Eintritt in eine Vielzahl von Berufen (Verlagswesen, Buchhandel, Bibliotheken, Archive, Dokumentationsstellen, Einrichtungen der Kulturpolitik, Medienbereich, Werbebranche, Öffentlichkeitsarbeit).

 

In 2-Fächer-Bachelor-Studiengängen wird das Fach Germanistik als Haupt- oder Nebenfach mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten angeboten, bspw. sind auch Kombinationen mit nichtgeisteswissenschaftlichen Nebenfächern wie Mathematik oder Informatik möglich.

 

Studiengangsdokumente

Ordnungen:

Prüfungsordnung 

Studienordnung  

 

Die in der Prüfungsordnung der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes für Bachelor-Studiengänge vom 26. April 2007 (Dienstbl. 2007, S. 376) erlassenen fachspezifischen Anhänge (Anlage 2) gelten als Bestandteil der o.a. Prüfungsordnung (Dienstbl. 2011, S. 358), nunmehr Anlage 3.

Fachspezifische Bestimmungen zur Prüfungsordnung 

 

 

Studienplanung:

Studienplan
Modulhandbuch 

Fächerkombination

Sprachanforderungen   

 

 

Für Studierende, die nach den Ordnungen von 2007 begonnen haben, gelten weiterhin die entsprechenden Fassungen.

Auf Antrag ist ein Wechsel in die neue Ordnung möglich.

Bewerbung

Studienbeginn ist das jeweilige Wintersemester.
Der Studiengang unterliegt derzeit keinen Zulassungsbeschränkungen. In diesem Fall ist ein Antrag auf Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung bis

  • Ende September

 

zu richten an die:

 

Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 151150
D 66041 Saarbrücken

 

Die Einschreibung ist in eine komplette Fächerkombination gemäß Prüfungsordnung vorzunehmen.

 

Aktuelles Studienangebot mit Erläuterungen zum Zulassungsverfahren

 

Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.

Kontakt

Deutsche Literaturwissenschaft:

PD Dr. Sascha Kiefer
Campus Saarbrücken
Gebäude C5 3, Raum 214
66123 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3346
per Mail   

 

Deutsche Sprachwissenschaft:

Dr. Josef Schu
Campus Saarbrücken
Gebäude C5 3, Zi. 416
Telefon: +49 (0)681 / 302-3706
per Mail

 

Sprechwissenschaft und Sprecherziehung:

Prof. Norbert Gutenberg

Campus Saarbrücken

Gebäude C5 2, Zi. 230

Telefon: +49 (0)681 / 302-2502

per Mail

 

Homepage

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de