Geschichte (Master, konsekutiv)

Das Master-Studienfach baut auf dem in den Bachelor-Studiengängen erworbenen Wissen auf und zielt auf eine vertiefte fachwissenschaftliche Ausbildung im Fach Geschichte ab. Das Fach kann in der ganzen Breite des Faches Geschichte, als auch in einer epochen- bzw. themenspezifischen Spezialisierung studiert werden.

 

Im Studium arbeiten die Studierenden an dem weiteren Erwerb und der Vertiefung fachspezifischer Kenntnisse, Methoden und Arbeitstechniken anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte. Die Studieninhalte führen in aktuelle Forschungsdiskussionen ein und leiten zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten an. Es soll die Befähigung vermittelt werden, Fragestellungen, Quellenmaterial und Forschungsliteratur methodisch sicher und sprachlich angemessen zu bearbeiten sowie die Ergebnisse in einer überzeugenden und ansprechenden Art und Weise zu präsentieren.

 

Das Master-Studium des Faches Geschichte bereitet auf ein breites Spektrum von Berufen und Tätigkeitsfeldern vor. Es vermittelt interdisziplinäre Schlüsselqualifikationen, die für eine berufliche Tätigkeit in Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft von herausragender Bedeutung sind. Das Studium qualifiziert unmittelbar und in einer gegenüber dem Bachelor spezielleren und forschungsorientierten Weise für eine Vielzahl von Berufen in folgenden Berufsfeldern: Archiv-, Bibliotheks- und Verlagswesen, Medien- und Dokumentationswesen, Museen und Gedenkstätten, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit, Erwachsenen- und Weiterbildung, Beratungs- und Verwaltungsarbeit in staatlichen Einrichtungen, Parteien, Kirchen, Verbänden, nationalen und internationalen Organisationen, Tourismus und Marketing.

 

Das Master-Studium eröffnet zudem den Zugang zu weitergehenden wissenschaftlichen Qualifizierungen (vor allem: Promotion) und ermöglicht aufgrund des interdisziplinären Charakters des Fachs Geschichte eine qualifizierte Zusammenarbeit mit anderen Fächern und Disziplinen.

 

Das Masterstudienfach Geschichte steht Studierenden mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss in Geschichte und Absolventinnen und Absolventen benachbarter Studiengänge offen. Es kann als erweitertes Hauptfach (93 CP) oder Nebenfach (27 CP) im Rahmen des 2-Fächer-Masterstudiengangs (120 CP) mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern (Vollzeit) studiert werden. Dabei sind zahlreiche Kombinationen mit anderen Fächern, vornehmlich der Philosophischen Fakultäten, möglich. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad "Master of Arts (M.A.)" ab.

 

Das Studium kann jeweils zum Sommer- und Wintersemester begonnen werden.

 

Im Rahmen des Masterstudiums kann das Fach Geschichte auch als Kernbereichs-Master im Studiengang Geschichtswissenschaften in europäischer Perspektive gewählt werden.

Kontakt für allgemeine Anfragen:

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de