Griechisch (Aufbaustudiengang)
Die Philosophische Fakultät I der Universität des Saarlandes bietet den viersemestrigen Aufbaustudiengang Griechisch an, der mit einer Zertifikatsprüfung abschließt. Ziel des Studiums ist es, Kenntnisse und Fähigkeiten in der griechischen Philologie zu vermitteln, welche die Absolvent/inn/en formal und inhaltlich für das Unterrichten des Altgriechischen an Gymnasien qualifizieren.
Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss eines Studiums für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Fach Lateinische Philologie.
Die Zulassung zur Prüfung setzt zwei Proseminarscheine und zwei Hauptseminarscheine in Griechischer Philologie voraus. In der Prüfung sind nachzuweisen:
- hinreichende Beherrschung der griechischen Sprache und Kenntnisse der wissenschaftlichen Grammatik,
- hinreichende, auf eigener Lektüre beruhende Kenntnis des griechischen Schrifttums, vornehmlich der klassischen Autoren, einschließlich der Kenntnis ihrer politischen, gesellschaftlichen, religiösen, philosophischen und kulturgeschichtlichen Voraussetzungen,
- Sicherheit im Vortrag und in der Bestimmung der geläufigsten metrischen Formen,
- Einblick in die Wirkungsgeschichte der griechischen Literatur,
- Kenntnisse fachdidaktischer Fragestellungen.
Im Einvernehmen mit dem/der Prüfer/in wählt jede/r Kandidat/in zwei Studienschwerpunkte, und zwar Gattungen oder Epochen der griechischen Literatur unter besonderer Hervorhebung je eines bestimmten Autors. Einer dieser Autoren muss ein Dichter sein (Beispiele: griechische Tragödie, insbesondere Sophokles; hellenistische Dichtung, insbesondere Kallimachos).
Studienabschluss
Zertifikat
Alles zum Studienfach
Kontakt für allgemeine Anfragen:
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de






Deutsch
English
Français