Rechtswissenschaft (Staatsprüfung)

Besonderheiten

  • Diplom-Jurist/in
    Absolventinnen/Absolventen der ersten juristischen Prüfung verleiht die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes auf Antrag den Hochschulgrad „Diplom-Juristin/Diplom-Jurist (Dipl.-Jur.)“.
  • Französisches Recht
    Neben dem Studium des deutschen Rechts kann während der ersten vier Semester parallel französisches Recht bis zum Abschluss "DEUG" studiert werden. In Partnerschaft mit der Universität Metz kann das Studium bis zu einer französischen Berufsqualifikation weitergeführt werden, der "Licence en droit", die einem Bachelor-Abschluss entspricht (siehe Studiengang Droit und Centre juridique franco-allemand).
  • Aufbaustudiengang Europäische Integration (Master of European Law LL.M.)
    Jura-Studierende höherer Semester haben die Möglichkeit, an einzelnen Veranstaltungen des Europa-Instituts inkl. Abschlussprüfungen teilzunehmen, die später im Master-Studiengang angerechnet werden können
    Im juristischen Vorbereitungsdienst (Referendarzeit) kann die 3monatige Wahl-Station am Europa-Institut absolviert werden.
  • Juristisches Internetprojekt
    Mit seiner Gründung im Jahre 1993 ist das Juristische Internetprojekt Saarbrücken in Deutschland das erste juristische Informationssystem im Internet mit überregionalem Anspruch. Es hat schnell nationale und internationale Anerkennung gefunden. Heute ist es ein umfassendes Portal für juristische Informationen mit einem starken Schwerpunkt im internationalen Bereich und Aushängeschild der Saarbrücker Rechtsinformatik mit vielen weiteren Projekten.

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de

 

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français