Katholische Religion (Lehramt)
Das Fach Katholische Religion ist als allgemein bildendes Fach für das Lehramt an beruflichen Schulen (LAB), für das Lehramt für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II (LS1 + 2), für die Sekundarstufe I (LS1) sowie für das Lehramt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I (LPS1) wählbar.
Die Lehramtsstudiengänge umfassen das Studium von zwei Lehramtsfächern und das Studium des Faches Bildungswissenschaften.
Struktur und Kombinationsmöglichkeiten
Katholische Religionslehrer/innen sind Expert/inn/en und Experten für gezielte und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Katholische Religion und unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung ihrer altersgemäßen Entwicklungsaufgaben.
Die dazu erforderlichen übergreifenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen werden in folgenden Modulen vermittelt:
- Biblische Theologie
- Historische Theologie
- Systematische Theologie
- Theologische Ethik und Praktische Theologie
- Schöpfungslehre, Anthropologie, Eschatologie
- Gotteslehre und Christologie
- Begründung und Bereiche ethischer Verantwortung
- Christentum im Kontext der Religionen
- Kirche – Entstehung und Geschichte
- Religionsdidaktik
- Religion, Gesellschaft, Gender
- Theologie und Praxis
In den fachdidaktischen Modulen sind zwei Schulpraktika integriert.
Sprachvoraussetzungen:
LAB, LS1, LPS1: Latein- u. Griechischkenntnisse der Stufe 1
LS1+2: Latein- und Griechischkenntnisse der Stufe 3
Fehlende Sprachkenntnisse können in universitären Sprachkursen erworben werden.
Weitere Informationen zur Kirchlichen Studienbegleitung (Mentorat)
Studienverlauf
Zu Beginn des Studiums stehen einführende Veranstaltungen in die verschiedenen theologischen Teildisziplinen im Vordergrund:
Hierzu gehört die Biblische Theologie, die sich mit dem Alten und Neuen Testament beschäftigt. Sie fragt nach der Entstehung, der theologischen Konzeption und Wirkung der biblischen Texte.
Die Historische Theologie behandelt die Kirchen- und Theologiegeschichte des Christentums von den Anfängen bis zur Gegenwart. Hinzu kommt die Geschichte des Judentusm und die Religionswissenschaft.
Die Systematische Theologie beschäftigt sich mit den philosophischen Grundfragen sowie der systematischen Reflexion des Glaubens in seinen Voraussetzungen (Fundamentaltheologie) und Inhalten (Dogmatik). Außerdem geht es um die Beziehung zwischen der katholischen Kirche und anderen Glaubensgemeinschaften (Ökumenik).
Die Praktische Theologie befasst sich mit dem Handeln des Menschen. Dabei beschäftigt sich die Theologische Ethik mit den moralischen Herausforderungen, vor denen Menschen und Gesellschaften stehen. Die Pastoraltheologie fragt, wie ein glaubwürdiges christliches und kirchliches Handeln aussehen kann. Thema der Religionspädagogik sind religiöse Lernprozesse.
Im Verlauf des Studiums werden die Inhalte dieser Teildisziplinen vertieft studiert.
Voraussetzung für die Erteilung des Religionsunterrichts ist neben der staatlichen Lehrbefähigung eine Bevollmächtigung durch die Kirche, d.h. eine zeitlich befristete "Kirchliche Unterrichtserlaubnis" während des Referendariats und die Missio canonica nach der 2. Staatsprüfung.
Studierende, die ab WS 2007/08 für das Lehramtsfach Katholische Religion immatrikuliert sind, sind zur Teilnahme am Mentorat (Kirchliche Studienbegleitung) ab dem 1. Studienjahr verpflichtet. Hierzu ist ein entsprechendes Kerncurriculum zu absolvieren.
weitere Informationen zum Mentorat (Kirchliche Studienbegleitung)
Studienplan für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Studienplan für das Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen
Studienplan für das Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen
Studiengangsdokumente
Für die zum Wintersemester 2012/2013 neu eingerichteten Lehramtsstudiengänge liegen uns derzeit folgende Studiengangsdokumente in vorläufiger Fassung vor:
Ordnungen:
Fachspezifischer Anhang zur Studien- und Prüfungsordnung
Studienplanung:
Nachfolgend finden Sie die Studien- und Prüfungsordnung vom 10. Juni 2010 (DB 2011, Nr. 11) sowie den Fachspezifischen Anhang vom 29. April 2010 (DB 2011, Nr. 17) und die dazugehörenden weiteren Dokumente wie Studienverlaufspläne und Modulhandbuch:
Ordnungen:
Fachspezifischer Anhang zur Studien- und Prüfungsordnung
Studienplanung:
Modulhandbuch (vorläufige Fassung)
Studienplan (vorläufige Fassung)
Sonstiges:
Für Studierende, die nach den Ordnungen von 2007 begonnen haben, gelten weiterhin die entsprechenden Fassungen. Auf Antrag ist ein Wechsel in die neue Ordnung möglich.
Bewerbung
Zugangsformalitäten
Alle Lehramtsfächer unterliegen Zulassungsbeschränkungen. Die Aufnahme des Studiums im Lehramtsfach Katholische Religion ist derzeit nur zum Wintersemester möglich.
Der Antrag auf Zulassung ist
- bis spätestens 15. Juli für ein Wintersemester
zu richten an
Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 151150
D 66041 Saarbrücken
Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.
Kontakt
Dr. Alexander Maier
FR Katholische Theologie
Campus Saarbrücken
Gebäude A4 2, 3. OG, Zi. 3.19
66123 Saarbrücken
Tel: 06 81/3 02-43 78
Alles zum Studienfach
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de
Zentrum für Lehrerbildung
Campus Saarbrücken
Geb. A5 4, 3. OG
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 302-64344
E-Mail: zfl@mx.uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/zfl






Deutsch
English
Français