Kunstgeschichte (Master, konsekutiv)
Das Masterstudienfach Kunstgeschichte baut auf den im Bachelor-Studium erworbenen Wissen auf und vertieft dieses. Im ersten Studienabschnitt werden innerhalb der Gattungen Malerei, Grafik, Skulptur, Architektur und Kunstgewerbe klassische fachspezifische Kompetenzen im Umgang mit Kunstwerken vertieft vermittelt. Hierzu zählen z.B. die Verständnisentwicklung für Genese, Eigenart und Funktion sowie Rezeption und Wirkung des jeweiligen Objekts. Im Mittelpunkt steht hierbei die Auseinandersetzung mit exemplarischen Themen aus dem Bereich der mittelalterlichen Kunstgeschichte bis hin zur Moderne. Im weiteren Studienverlauf werden sich die Studierenden darüber hinaus mit Aspekten der Globalisierung der Kunstszene und den damit verbundenen medialen Umbrüchen des 20. und 21. Jahrhunderts beschäftigen. Als Basis für eine anwendungs- und forschungsorientierte Wissenschaftspraxis können Sie zudem ihr Wissen im Bereich Kunsttheorie und Methodologie erweitern.
Das Studienfach beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Vermittlung von Fachwissen, sondern stärkt durch mehrere Module zusätzlich Kompetenzen, die für die konkrete Berufspraxis relevant sind. Hierzu zählen z.B. Übungen zum anwendungsorientierten Schreiben und Sprechen, Veranstaltungen zu berufsspezifischen Anforderungen am Museum oder in der Denkmalpflege und die Teilnahme an Exkursionen.
Absolventen verfügen nach dem Masterstudium über vertiefte Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in den klassischen Feldern der Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie sind in der Lage sich eigenständig in wissenschaftliche Forschungsfragen einzuarbeiten, die den klassischen kunsthistorischen Kanon erweitern und können kunsthistorische Themen in einen größeren Zusammenhang einbetten, darstellen und kritisch betrachten. Zusätzlich haben sie wichtige praxisorientierte Kompetenzen in den Bereichen Museum und Denkmalpflege erwerben können.
Das Studienfach erlaubt den Eintritt in eine Vielzahl von Berufen, sowohl im Bereich der Forschung, als auch in anderen Feldern: Museum, Denkmalpflege, Ausstellungswesen, Kunsthandel, Medien, Verlage, Tourismus, Kulturverwaltung, Stiftungswesen und Erwachsenenbildung.
Das Studienfach Kunstgeschichte kann als erweitertes Hauptfach (93 CP) oder Nebenfach (27 CP) im Rahmen des 2-Fächer-Masterstudiengangs (120 CP) mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern (Vollzeit) studiert werden. Dabei sind zahlreiche Kombinationen mit anderen Fächern, vornehmlich der Philosophischen Fakultäten, möglich. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad "Master of Arts (M.A.)" ab.
Das Studium kann jeweils zum Sommer- und Wintersemester begonnen werden.
Alles zum Studienfach
Kontakt für allgemeine Anfragen:
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de





Deutsch
English
Français