Latein (Lehramt)

Das Fach Latein ist als allgemein bildendes Fach für das Lehramt für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II (LS1 + 2) wählbar.

Die Lehramtsstudiengänge umfassen das Studium von zwei Lehramtsfächern und das Studium des Faches Bildungswissenschaften.

Wird Latein als eines der Lehramtsfächer studiert, besteht die Möglichkeit, auch Griechisch als zusätzliches Fach (für LS1 + 2) hinzu zu wählen.


Struktur und Kombinationsmöglichkeiten


Lateinlehrer/innen sind Expert/inn/en für gezielte und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Latein und über Latein.
Die erforderlichen Kompetenzen erwerben sie in folgenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Modulen:

  • Grundlagen I und II
  • Sprache und Grammatik I bis IV
  • Literatur I bis V
  • Fachdidaktik I bis III

 

In die fachdidaktischen Module sind ein semesterbegleitendes und ein vierwöchiges Schulpraktikum in Blockform integriert.

Sprachvoraussetzungen: Latinum und Graecum. Fehlende Sprachkenntnisse können in universitären Sprachkursen erworben werden.

Studiengangsdokumente

Ordnungen (vorläufige Fassung)

Prüfungsordnung

Studienordnung

 

 

Ordnungen 2012:

Prüfungsordnung

Studienordnung

Fachspezifischer Anhang zur Studien- und Prüfungsordnung

 

Studienplanung:

Modulhandbuch

Studienplan

 

Sonstiges:

Sprachanforderungen

 

Die auslaufenden Ordnungen finden Sie hier.

 

 

 

Bewerbung

Alle Lehramtsfächer unterliegen derzeit Zulassungsbeschränkungen. Studienbeginn ist das jeweilige Wintersemester. Die Bewerbungsfrist endet am

 15. Juli.

Die Bewerbung (Antrag auf Zulassung) erfolgt über das Online-Bewerbungsformular für die grundständigen Studiengänge.

Bitte gehen Sie bei Ihrer Bewerbung wie folgt vor:

  • Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus.
  • Nach Absenden des Online-Bewerbungsformulars wird der Bewerbungsantrag (Antrag auf Zulassung) als PDF zum Download angeboten. Klicken Sie auf "PDF Druck", um den Antrag herunterzuladen.
  • Drucken Sie den Bewerbungsantrag aus und unterschreiben ihn.
  • Scannen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsantrag mit allen aufgeführten erforderlichen Unterlagen ein. Fassen Sie nach Möglichkeit alle Unterlagen in einer PDF-Datei zusammen, sofern die Dateigröße insgesamt kleiner als 10 MB ist (anstonsten bitte eine Aufstückelung in möglichst wenige Dateien).
  • Übermitteln Sie die gescannten Unterlagen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist (15. Juli) durch Hochladen der Datei (PDF mit maximal 10 MB Größe) im Dateimanager für Online-Bewerbungen. (Dort finden Sie auch eine Anleitung zum Erstellen einer PDF-Datei).

 

Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur online, reichen Sie sie nicht zusätzlich in Papierform ein!

Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser zum Studium.

Kontakt

Dr. Christoph Catrein
FR Klassische Philologie
Gebäude B3 1, Raum 227
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3740
c.catrein(at)mx.uni-saarland.de
Webseite

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Tel.: +49 681 302-3513
Fax: +49 681 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de
 

Zentrum für Lehrerbildung

Campus Saarbrücken
Geb. A5 4, 3. OG
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 302-64344
E-Mail: zfl@mx.uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/zfl

 
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