Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums (Master, konsekutiv)


Der trinationale Master-Studiengang Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums der Universität Luxemburg, der Universität Paul Verlaine Metz und der Universität des Saarlandes vermittelt künftigen Germanisten eine solide wissenschaftliche Bildung sowie Methoden, mit denen sie sowohl den hohen Ansprüchen im Beruf genügen als auch den Weg der Promotion und einer akademischen Laufbahn einschlagen können. Durch geeignete Schwerpunktsetzungen können die Studierenden bereits im Studium eine bestimmte Richtung auf dem sehr breiten Berufsfeld von Germanisten einschlagen.

 

Folgende fachlichen Schwerpunkte können gesetzt werden:

  1. Literatur und Kultur des 19. bis 21. Jahrhunderts
  2. Synchrone Sprachwissenschaft
  3. Ältere deutsche Literatur- und Sprachgeschichte
  4. Literatur und Kultur der frühen Neuzeit (16.-18. Jahrhundert)
  5. Civilisation und historie des idées des 19.-21. Jahrhunderts
  6. Literatur und Kultur Österreichs
  7. Kultur, Literatur und Sprache im Saar-Lor-Lux-Raum
  8. Traduction
  9. Deutsch als Fremdsprache
  10. Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Mit den Schwerpunkten 1-8 entscheiden sich die Studierenden für ein stärker forschungsorientiertes Studium, mit den Schwerpunkten 9-10 für ein stärker anwendungsorientiertes Studium.

Der vier-semestrige trinationale Master-Studiengang, der mit dem akademischen Grad „Master of Arts (M.A.)“ abgeschlossen wird, bietet den Studierenden ein außerordentlich breites Spektrum an Gebieten und Methoden innerhalb des Faches. Das Studium an drei Hochschulen eröffnet den Zugang zu verschiedenen nationalen Wissenschaftskulturen und Forschungstraditionen und schließt den Erwerb einer ausgeprägten interkulturellen Kompetenz ein. Die Absolventen haben damit einen deutlichen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt in den verschiedensten Berufsfeldern für Germanisten, u.a. in Öffentlichkeitsarbeit, Medientätigkeit, Referententätigkeit in wissenschaftlichen Institutionen und in Wirtschaftsunternehmen, Erwachsenenbildung, Lektorentätigkeit oder Tätigkeiten in Verlagen und im Bereich interkultureller Kontakte.

Kontakt für allgemeine Anfragen:

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de