Materialchemie (Master, konsekutiv)
Der Studiengang Materialchemie, der zum Wintersemester 2012/13 aufgenommen werden kann, bietet eine vertiefende Ausbildung mit hohem Forschungsbezug im interdisziplinären Feld zwischen Natur- und Werkstoffwissenschaften. Der Masterstudiengang will den Studierenden die Breite von materialchemischen und ingenieurwissenschaftlichen Betrachtungen näherbringen und das in den Bachelor-Studiengängen erworbene Wissen der Synthese und Charakterisierung auf materialchemische Problemstellungen anwenden.
Viele spezifische Eigenschaften von Funktionsmaterialien lassen sich auf ihre chemische Zusammensetzung und die Reaktionsführung in ihrer Produktion zurückführen. Die Materialchemie sucht nach dem Verständnis der Materialeigenschaften durch die Schaffung chemischer Zusammenhänge. Das Materialdesign, die Herstellung und die Charakterisierung von Materialien beruhen im Wesentlichen auf dem Einsatz grundlegender Kenntnisse der Chemie und Physik. Die Anwendung von Funktionsmaterialien ist vor allem ein Thema der ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. Ein Schwerpunkt des Studiengangs liegt daher in der methodischen Kombination von Materialsynthese und charakterisierung sowie deren Verknüpfung mit werkstoffwissenschaftlichen Fragestellungen. Ziel des Studiengangs ist, den Absolventinnen und Absolventen den Überblick über die strukturgeprägten chemischen Eigenschaften von Materialien sowie deren makroskopische, ingenieurwissenschaftliche Auswirkungen zu vermitteln.
Die Studierenden werden im Rahmen der Ausbildung zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, zu kritischer Einordnung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und zu verantwortlichem Handeln befähigt. Der Studiengang Materialchemie ermöglicht neben einer Vertiefung von natur- und ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen durch Projektpraktika und Masterarbeit eine Spezialisierung auf einem der Teilgebiete. Damit sollen die Voraussetzungen für eine wissenschaftliche Tätigkeit, beispielsweise im Rahmen einer anschließenden Promotion in den Natur- oder Materialwissenschaften, geschaffen werden.
Die Regelstudienzeit des Master-Studiengangs, der mit dem akademischen Grad „Master of Science“ (M. Sc.) abgeschlossen wird, beträgt im Vollzeitstudium 4 Semester. Alle Semester können in Teilzeit studiert werden. Dabei sollte das Semester, in dem die Master-Arbeit geschrieben wird, außer in begründeten Ausnahmefällen nur von den Studierenden in Teilzeit studiert werden, die auch in einem vorhergehenden Semester in Teilzeit studiert haben. Das Studium kann jeweils zum Wintersemester eines Jahres aufgenommen werden.
weitere Infos www.uni-saarland.de/materialchemie
Alles zum Studienfach
Kontakt für allgemeine Fragen:
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de






Deutsch
English
Français