Mechatronik (Master, konsekutiv)
Der Master-Studiengang Mechatronik zielt darauf ab, eine forschungsorientierte Ausbildung in Mechatronik mit Vertiefungen in Elektrotechnik, Maschinenbau und Mikrosystemtechnik zu verwirklichen, die dem fächerübergreifenden Systemgedanken besondere Bedeutung beimisst. Im Studium werden den Studierenden die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten, die Kenntnis vertiefter Grundlagen in einem breiten Bereich der Mechatronik sowie der wesentlichen Forschungsergebnisse vermittelt.
Durch Wahl eines Vertiefungsgebietes kann eine gezielte Spezialisierung in den Bereichen Maschinenbau, Mikrosystemtechnik und Elektrotechnik erreicht werden. Zur Vertiefung und praktischen Umsetzung von Lehrinhalten sowie zur Steigerung der sozialen Kompetenz der Studierenden sind Praktika sowie eine berufspraktische Tätigkeit vorgesehen. Ein breit gefasster Katalog von Wahlpflichtfächern im Erweiterungsbereich dient der weiteren Spezialisierung und dem Aufbau fachübergreifender wissenschaftlicher Kompetenzen. Ein Masterseminar und die darauf aufbauende Masterarbeit vermitteln die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Durch die fächerübergreifende forschungsorientierte Ausbildung in den Bereichen Maschinenbau, Mikrosystemtechnik und Elektrotechnik unter Einbeziehung informationstechnischer Aspekte, erfüllen die Absolventen des Studiengangs die Anforderungen des Arbeitsmarktes im Bereich Forschung und Entwicklung sowohl in jeder einzelnen dieser klassischen Branchen, als auch insbesondere in Bereichen mit fächerübergreifenden Aufgabenstellungen, wie sie z.B. bei der Optimierung, Partitionierung und Integration von elektrischen und mechanischen Komponenten vorliegen. Die Nachfrage in den zahlreichen und vielfältigen wirtschaftlichen Bereichen nach Absolventen mit diesem Profil ist trotz der, in einigen Bereichen zyklischen Entwicklung insgesamt hoch und stabil. Einige Beispiele für Tätigkeitsbereiche sind die Entwicklung von elektrischen, mechanischen und optischen Komponenten, Systemen und Mikrosystemen in der Robotik, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Kommunikationstechnik, die Steuerung, Regelung und Automatisierung von Maschinen, Anlagen und Prozessen, die Analyse und Charakterisierung von Gasen, Flüssigkeiten und festen Strukturen, sowie die Daten- und Signalübertragung und Verarbeitung in der Kommunikations-, Test-, Mess- und Sicherheitstechnik. Weiterführendes Ziel ist es, Absolventen mit überdurchschnittlichem Abschluss auf die Promotion vorzubereiten.
Die Regelstudienzeit des Master-Studiengangs, der mit dem akademischen Grad „Master of Science (M.Sc.)“ abschließt, beträgt im Vollzeitstudium einschließlich der Zeit bis zum Abschluss der Master-Prüfung 4 Semester. Das Studium kann in der Regel zum Wintersemester eines Jahres aufgenommen werden.
Alles zum Studiengang
Kontakt für allgemeine Anfragen:
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de





Deutsch
English
Français