Musikwissenschaft international (Master, konsekutiv)

Der integrierte deutsch-französische Masterstudiengang Musikwissenschaft vermittelt die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten sowie vertiefte Kenntnisse in der abendländischen Musikgeschichte und ihrer Erforschung. Dabei liegt der besondere Schwerpunkt auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Musikgeschichte in Deutschland und Frankreich sowie den seit dem Mittelalter zu beobachtenden und für die europäische Musikgeschichte fundamentalen Phänomenen des Kulturtransfers. Durch die Unterschiede in der Fachkultur, die sich auch in der Form des Lehrangebots und der jeweils spezifischen Studier- und Arbeitsweise spiegeln, sollen die Studierenden in besonderer Weise in die Kulturgeschichte und Wissenschaftskultur der beiden Länder eingeführt werden.

 

Das Studium baut auf den zuvor erworbenen Kenntnissen auf. Es soll durch die Vermittlung von Kenntnissen der Musikgeschichte, fachwissenschaftlichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Methoden in besonderer Weise zum Verstehen interkultureller Prozesse befähigen. Dabei findet in der Masterarbeit, die im vierten Semester verfasst wird, eine Spezialisierung auf einen Schwerpunkt statt. Aufgrund der Vermittlung interkultureller Kompetenzen und der Möglichkeit zu individueller Schwerpunktbildung erlaubt der Studiengang den Eintritt in eine Vielzahl von Berufen, insbesondere im Bereich der Forschung, aber auch in der Kulturarbeit, z. B. bei Bibliotheken, Archiven, Theatern, Medien, Verlagen, Festivals und Konzertagenturen.

 

Das Studium kann derzeit zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Studierenden bilden zwei Jahre lang eine Gruppe, die gemeinsam Lehrveranstaltungen besucht und Prüfungen ablegt. Alle Studierenden verbringen das erste Jahr in Paris, das zweite in Saarbrücken.

 

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs wird an der Sorbonne der Titel Master de Musique et Musicologie und an der Universität des Saarlandes der Titel Master of Arts (M.A.) verliehen.

 

Das Fach Musikwissenschaft kann auch als Erweitertes Hauptfach oder Nebenfach in einem 2-Fächer-Masterstudiengang gewählt werden.

 

Kontakt für allgemeine Fragen:

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de