Philosophie (Bachelor)

Die Philosophie an der Universität des Saarlandes ist der Analytischen Philosophietradition sowie einem interdisziplinären Ansatz verpflichtet, der neben sonstigen geisteswissenschaftlichen Disziplinen auch Bereiche wie die Natur- und Sozialwissenschaften, Mathematik und andere Fachwissenschaften berücksichtigt. Der interdisziplinäre Ansatz trägt dem Umstand Rechnung, dass sich eine ganze Reihe philosophischer Fragestellungen auf Gegenstände beziehen, zu denen andere wissenschaftliche Disziplinen in teils erheblichem Umfang philosophisch verwertbare Resultate erzielen konnten.

 

Inhaltlich umfasst das Studium der Philosophie die Bereiche Sprachphilosophie/Logik, Philosophie des Geistes/Anthropologie, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Ethik und Geschichte der Philosophie.

 

Neben der Aneignung fundierter Kenntnisse über systematische und historische philosophische Grundfragen und Grundprobleme sowie Antwortversuche und Lösungsansätze zielt das Studium auf die Ausbildung einer analytischen Kernkompetenz (Förderung analytischen Denkens, argumentative Kompetenz und Fähigkeit zu methodischem Vorgehen) sowie die Entwicklung eines spezifischen Kompetenzprofils (ethisch-gesellschaftskritische Kompetenz, Informationskompetenz, hermeneutische Kompetenz, philologisch-historische Kompetenz).

 

Ausbildungsadäquate Tätigkeiten sind in den folgenden Berufsfeldern möglich: Schule und Hochschule, Erwachsenenbildung, Verlagswesen, Journalismus, Philosophische Beratung, Bibliotheks- und Archivwesen, bio- und umweltethische sowie sozialethische Beratung von Entscheidungsträgern und Evaluation von Maßnahmen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

 

Das Fach Philosophie wird als erweitertes Hauptfach, Haupt-, Neben- oder Ergänzungsfach in 2-Fächer-Bachelor-Studiengängen mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten angeboten, bspw. auch mit nichtgeisteswissenschaftlichen Nebenfächern wie Jura oder BWL sowie  Mathematik, Informatik oder Physik. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ ab.

 

Das Studium der Philosophie kann in der Regel zum Wintersemester aufgenommen werden. Spätestens bis zum Ende des ersten Studienjahres ist der Nachweis über angemessene Kenntnisse des Englischen (Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens) zu erbringen.

 

Studienverlauf

Philosophie kann im Rahmen des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs als erweitertes Hauptfach, als Haupt-, Neben- oder Ergänzungsfach studiert werden.

 

Grundsätzlich ist zu beachten, dass das Belegen eines Vertiefungsmoduls in der Regel den erfolgreichen Nachweis über das Bestehen des entsprechenden Grundmoduls voraussetzt . Die genauen Zulassungsvoraussetzungen für einzelne Veranstaltungen sind in der Prüfungsordnung (siehe Studiengangsdokumente) aufgeführt.

 

Kombinationsmöglichkeiten in 2-Fächer-Bachelor-Studiengängen

Die Kombinationsmöglichkeiten umfassen auch die Wahl eines nichtgeisteswissenschaftlichen Nebenfaches, z.B. Jura oder BWL sowie  Mathematik, Informatik oder auch Physik. Sollten darüber hinaus  noch andere nichtgeisteswissenschaftliche Nebenfächer in Betracht kommen, so kann dies auf Antrag ggf. durch den zuständigen Prüfungsausschuss genehmigt werden.

 

 

Studiengangsdokumente

Ordnungen:

Studienordnung 

Prüfungsordnung 

 

Die in der Prüfungsordnung der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes für Bachelor-Studiengänge vom 26. April 2007 (Dienstbl. 2007, S. 376) erlassenen fachspezifischen Anhänge (Anlage 2) gelten als Bestandteil der o.a. Prüfungsordnung (Dienstbl. 2011, S. 358), nunmehr Anlage 3.

Fachspezifische Bestimmungen zur Prüfungsordnung
für das Erweiterte Hauptfach
für das Hauptfach
für das Nebenfach
für das Ergänzungsfach

 

Studienplanung:

Studienplan 

Modulhandbuch 

Nebenfach Jura

Nebenfach BWL

Nebenfach Physik

Fächerkombination

Sprachanforderungen

 

Optionalbereich:

Modulhandbuch Optionalbereich

Kurzbeschreibung

Fächerübersicht

 

Die Ordnungen von 2007 finden Sie hier.

Bewerbung

Der Studiengang Philosophie unterliegt derzeit keinen Zulassungsbeschränkungen. Die Aufnahme des Studiums ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich. Beim Einstieg im Sommersemester sollten die Studienfachberater (siehe unter Kontakt) und die Beratungseinrichtungen zur individuellen Studienplanung kontaktiert werden.

Der Antrag auf Immatrikulation/Einschreibung ohne vorherige Bewerbung ist

 

- für das Wintersemester bis Ende September

- und für das Sommersemester bis 28. März 2013

 

zu richten an

Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken

 

Die Einschreibung ist in eine komplette Fächerkombination gemäß Prüfungsordnung vorzunehmen.

 

Aktuelles Studienangebot mit Erläuterungen zum Zulassungsverfahren

 


Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.

Kontakt

Dr. Oliver Petersen
Fachrichtung 3.1 - Philosophie
Campus Saarbrücken, Gebäude C5 2, Raum 2.12
Telefon.: (06 81) 3 02-33 01
E-Mail

 

homepage

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de

 

Study Finder - Erwartungscheck

Nutzen Sie zur Überprüfung Ihrer Interessen und Erwartungen den Study Finder.

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français