Philosophie (Master, konsekutiv)
In dem forschungsorientierten Masterstudiengang kann Philosophie in ihrer ganzen Breite oder mit unterschiedlichen Schwerpunkten studiert werden - wahlweise in der Theoretischen Philosophie mit den Themengebieten „Sprache, Wissen und Logik in Gegenwart und Geschichte“ sowie „Metaphysik und Philosophie des Geistes in Gegenwart und Geschichte“ oder in der Praktischen Philosophie ("Praktische Philosophie in Gegenwart und Geschichte"). Den Studierenden wird dabei ein Höchstmaß an individueller und eigenverantwortlicher Planung des Studiums eröffnet. Neben der fachlichen Schwerpunktsetzung erlaubt ein kompetenzorientiertes Wahlfenster interdisziplinäre Gestaltungsmöglichkeiten, ein Auslandsstudium oder auch die Vertiefung der gewählten Spezialisierung.
Auch für Quereinsteiger aus anderen Fakultäten, etwa aus den Naturwissenschaften oder der Ökonomie, steht der Studiengang bei entsprechenden Vorkenntnissen offen. Studierenden soll es insbesondere ermöglicht werden, ein interdisziplinäres Projekt zu verfolgen. Dies steht in der Tradition des Philosophischen Instituts, das den Grenzbereich zwischen Philosophie und anderen Wissenschaften besonders im Blick hat.
Das Studium des Kernbereich-Masterstudiengangs vermittelt den Studierenden, aufbauend auf den zuvor erworbenen Kenntnissen, weitere fachwissenschaftliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Methoden. Es soll zu wissenschaftlicher Reflexion befähigen und dabei wissenschaftliche und tätigkeitsbezogene Qualifikationen vermitteln. Aufgrund der Möglichkeiten zu individueller Schwerpunktbildung erlaubt der Studiengang ggf. auch den Eintritt in Tätigkeitsfelder im Hochschulbereich oder auch bei Redaktionen und Verlagen, bei Bibliotheken und Archiven, Kulturzentren, Parteien, Verbänden und Stiftungen, im Management, in der Erwachsenenbildung und Öffentlichkeitsarbeit, in der Lebens- und Unternehmensberatung.
Das Studium der Philosophie (im Umfang von 93 CP) kann im Rahmen eines insgesamt 120 CP umfassenden Kernbereich-Masterstudiengangs oder als Nebenfach in 2-Fächer-Masterstudiengängen der Universität des Saarlandes (im Umfang von 27 CP) erfolgen.
Die Regelstudienzeit des Kernbereich-Master-Studiengangs, der nach erfolgreichem Studium mit dem akademischen Grad „Master of Arts (M.A.)“ abschließt, beträgt im Vollzeitstudium einschließlich der Zeit bis zum Abschluss der Master-Prüfung 4 Semester (120 CP). Das Studium kann zu Beginn des Winter- und des Sommersemesters aufgenommen werden. Es wird empfohlen, das Studium im Wintersemester zu beginnen.
Alles zum Studienfach
Kontakt für allgemeine Anfragen:
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de





Deutsch
English
Français