Physik (Bachelor)
Das sechssemestrige Physikstudium mit dem Abschluss „Bachelor of Science (B.Sc.)“ verfolgt das Ziel, Studierende mit den fundamentalen Wechselwirkungen und den damit verbundenen grundlegenden Eigenschaften von Materie vertraut zu machen. Die Studierenden lernen dabei, physikalische Phänomene als mathematische Gesetzmäßigkeiten zu formulieren und experimentell zu überprüfen. Im Anschluss an das Bachelor-Studium wird auch ein Master-Studiengang angeboten.
Im Rahmen der theoretisch-physikalischen Ausbildung werden die Teilgebiete klassische Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik und statistische Physik vorgestellt und durch eine Reihe mathematischer Grundvorlesungen ergänzt.
Im experimentellen Teil der Ausbildung wird eine umfassende Übersicht über physikalische Phänomene und die zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten gegeben. Ein weiteres wichtiges Ziel ist, den Studierenden die Schlüsselrolle von Experimenten nahe zu bringen, die einerseits der Überprüfung theoretischer Vorhersagen und andererseits der Entwicklung physikalischer Gesetzmäßigkeiten und wohl definierter physikalischer Fragestellungen dienen.
Die Ausbildung wird durch einen Wahlpflichtblock komplettiert, in dem einerseits fachübergreifende und andererseits fortgeschrittene physikalische Inhalte angeboten werden. In diesem Bereich kann beispielsweise auch im Rahmen eines Industriepraktikums eine gezielte Vorbereitung auf den Berufseinstieg erfolgen. Nach Möglichkeit sollte ein Auslandsaufenthalt eingeplant werden.
Das Bachelorstudium im Fach Physik schafft somit die Grundlage sowohl für eine frühzeitige, praxisorientierte Berufsfähigkeit in Industrie und Wirtschaft als auch für eine stärker wissenschaftlich orientierte Ausbildung im Rahmen eines konsekutiven Masterstudiengangs mit Schwerpunkten insbesondere in „Nano-/Biowissenschaften“ und „Informatik“. Forschungsschwerpunkte der Saarbrücker Physik im Einzelnen sind die „weiche kondensierte Materie/Biophysik“, „feste kondensierte Materie, Nanostrukturen“ und „Quantenoptik/ Quantencomputing.
Darüber hinaus existiert der trinationale Saar-Lor-Lux-Bachelor-Studiengang (SLLS-B) der Universitäten Nancy, Luxemburg und Saarbrücken in Physik. Dieser integrierte Studiengang wird von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert. Weitere Informationen
Studiengangsdokumente
Ordnungen:
Studienplanung
Für Studierende, die nach den Ordnungen von 2007 begonnen haben, gelten die entsprechenden Fassungen.
Auf Antrag ist ein Wechsel in die neue Ordnung möglich.
Bewerbung
Der Studiengang unterliegt derzeit keinen Zulassungsbeschränkungen. Die Aufnahme des Studiums ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich, wobei beim Einstieg zum Sommersemester die Studienfachberater (siehe Kontakt) und die Beratungseinrichtungen zur individuellen Studienplanung kontaktiert werden sollten.
Der Antrag auf Immatrikulation/Einschreibung ohne vorherige Bewerbung ist
- für ein Wintersemester bis Ende September
- für das Sommersemster bis 28. März 2013
zu richten an:
Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 151150
66041 Saarbrücken
Aktuelles Studienangebot mit Erläuterungen zum Zulassungsverfahren
Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.
Weiterführende Studiengänge
Physik international (Master)
Physik (Master)
Darüber hinaus ist unter bestimmten Bedingungen (z.B. bestimmte Schwerpunktsetzung im Bachelor-Bereich, Nachholen einzelner Module u.ä.) der Zugang zu weiteren Master-Studiengängen möglich, z.B. Master in
Weitere Master-Studiengänge z.B. Master in Biophysik sind in Planung.
Kontakt
Studienkoordinatorin
Dipl.-Kffr. Carine Klap
Gebäude A5 1, Raum 0.05
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0) 681 302-4946
Telefax: +49 (0) 681 302-4973
E-Mail: studium.fak7(at)mx.uni-saarland.de
Fachrichung 7.1-7.3 Physik
Campus Saarbrücken, Gebäude E2 6, C6 2, C6 3
66123 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 302-3963
E-Mail: f.jurecka(at)mx.uni-saarland.de
Alles zum Studienfach
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de






Deutsch
English
Français