Studienverlauf

Im sechssemestrigen Bachelor-Studiengang Physik werden Leistungen im Umfang von insgesamt 180 CP erbracht.

 

Die theoretischen und experimentellen Grundlagen der Physik, insbesondere die grundlegenden Kenntnisse der Mathematik, werden durch den Pflichtbereich im Umfang von 142 CP (davon 85 CP benotet, 57 CP unbenotet) in folgenden Themenbereichen vermittelt:

  • Experimentalphysik
  • Theoretische Physik
  • Pflicht- sowie Wahlpflichtbereich Mathematik
  • Computerpraktikum
  • Grund- und Fortgeschrittenenpraktika

 

Diese Inhalte werden durch einen Wahlbereich ergänzt, der Leistungen im Umfang von 20 CP (davon 13 CP benotet, 7 CP unbenotet) enthält.

 

Hier finden Sie Studienpläne, in denen die Inhalte des Wahlbereichs durch Veranstaltungen im Umfang von 20 CP aus Chemie, Informatik oder Mathematik bereitgestellt werden.

Alternativ stehen im Wahlbereich physikalische sowie mathematische Inhalte oder Veranstaltungen aus anderen Bereichen wie Chemie, Mechatronik, Werkstoffwissenschaft, aber auch aus Philosophie, Geschichts- oder Sprachwissenschaften zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Tutortätigkeit oder ein Industrie- bzw. Projektpraktikum als Leistung im Wahlbereich einzubringen.

 

Das sechste Semester sieht den Besuch eines Bachelor-Seminars (6 CP, benotet) und die Anfertigung der Bachelor-Arbeit (12 CP, benotet) vor.

 

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de

 

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français