Psychologie (Bachelor)
Die Psychologie beschäftigt sich mit Bedingungen menschlichen Verhaltens und Erlebens. Von daher untersucht sie insbesondere Zusammenhänge zwischen Verhaltensweisen des Menschen und seiner Umwelt. Unter anderem befasst sich das Psychologiestudium mit den Methoden, wie menschliches Verhalten beobachtet und analysiert werden kann. Neben der Beschäftigung mit allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten menschlichen Verhaltens (etwa im Bereich der Motivation, des Lernens, des Denkens) werden Unterschiede im Erleben und Verhalten verschiedener Personen in gleichen oder ähnlichen Situationen sowie die Entwicklung menschlicher Funktionen, etwa der Motorik, der Sprache, der Intelligenz usw. untersucht.
Die Psychologie ist eine selbstständige Wissenschaft mit interdisziplinärer Ausrichtung. Sie bedient sich daher zur Ergänzung bzw. zur Abklärung psychologischer Fragestellungen auch der Erkenntnisse aus den Bereichen der Mathematik, der (Neuro-)Biologie, der Klinischen Medizin, den Computerwissenschaften und den Kultur- und Medienwissenschaften. Andererseits leistet sie aber auch Beiträge zu anderen Wissenschaften, bei denen psychologische Zusammenhänge von zentraler Bedeutung sind, so z.B. zur Pädagogik bzw. den Erziehungswissenschaften, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft.
Typische Berufsfelder von Psychologen sind in den Bereichen der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie als auch im klinische-psychologischen und klinisch-neuropsychologischen Bereich zu finden.
Studieninteressierte sollten, neben dem generellen Interesse an psychologischen Fragestellungen und Inhalten, zudem motiviert sein, sich mit Teilgebieten der Fächer Mathematik (Statistik) und Biologie auseinanderzusetzen. Mangelnde Kenntnisse innerhalb dieser Bereiche lassen sich zu Beginn des Studiums aufarbeiten. Zusätzlich sollten Studierende der Psychologie in der Lage sein, englische Literatur flüssig lesen und verstehen zu können.
Der Bachelor-Studiengang hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und vermittelt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem akademischen Grad "Bachelor of Sciende (B.Sc)". Im Studienverlauf sind einzelne Module zu besuchen, die mit sogenannten Credit Points (CP) kreditiert werden. Der Gesamtumfang der zu erbringenden Leistungen liegt bei 180 CP. In Anschluss an das Studium bietet sich für die Absolventen die Möglichkeit, in das Berufsleben einzusteigen oder einen höheren qualifizierenden Master-Studiengang zu beginnen.
Der Masterstudiengang (MSc.) Psychologie an der Universität des Saarlandes wird zum Wintersemester 2011/12 eingeführt.
Studienverlauf
Das Studium, das sich an der Rahmenordnung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie orientiert, unterteilt sich in einen dreistufigen Grundlagenbereich und einen dreigliedrigen Anwendungsbereich. Der Grundlagenbereich (1.-4. Semester) vermittelt wesentliche Kenntnisse in den Gebieten der fachspezifischen Forschungsmethodik und Diagnostik, der Allgemeinen und Biologischen Psychologie, sowie Einblicke in die Felder der Sozial- und Entwicklungspsychologie, der Differentiellen Psychologie und der Persönlichkeitspsychologie.
Studiengangsdokumente
Ordnungen:
Anlage 2: Fachspezifische Bestimmungen zur Prüfungsordnung
Studienplanung:
Die Ordnungen von 2008 finden Sie hier.
Bewerbung
Der Studiengang Psychologie unterliegt einer Zulassungsbeschränkung und kann nur zum Wintersemester eines jeden Jahres begonnen werden. Der Antrag auf Zulassung ist bis spätestens 15. Juli zu richten an:
Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 15 11 50
D 66041 Saarbrücken
Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.
Kontakt
Studienfachberater
Dr. Markus Pospeschill
Campus Saarbrücken, Geb. A1 3, 1 OG, Z. 2.03
Tel.: (06 81) 302-32 38
E-Mail: pospeschill(at)mx.uni-saarland.de
homepage
Alles zum Studienfach
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de






Deutsch
English
Français