Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch) (Bachelor)
Die Romanistik befasst sich mit Sprache, Literatur und Kultur der romanischen Sprachen, d.h. mit den Sprachen, die sich aus dem Lateinischen entwickelt haben. Frankoromanistik, Hispanistik und Italianistik bilden die drei Schwerpunkte der Romanistik in Saarbrücken, welche jeweils die Bereiche Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft/Landeskunde sowie mündliche/schriftliche Kommunikation der jeweiligen Sprache umfassen. Zudem werden spezifische berufsorientierende Lehrveranstaltungen angeboten.
Ziel des Bachelors ist die Vermittlung von vertieften Kenntnissen der jeweiligen Sprache, Literatur und Kultur. Das Studium eröffnet den Zugang zu weiterführenden Masterstudiengängen und qualifiziert darüber hinaus für den Eintritt in eine Vielzahl von Berufen, die insbesondere folgenden Berufsfeldern angehören: Kultur, Medien, Verlage, Bildung, Wissenschaft und Tourismus, z.B. in Unternehmen, privatwirtschaftlichen Agenturen, Parteien, Verbänden, Museen, Bibliotheken und Archiven.
Romanistik kann im Rahmen des 2-Fächer-Bachelors als Haupt- oder Nebenfach studiert werden, wo jeweils eine romanische Sprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch) zu wählen ist. Die Kombination zweier romanischer Sprachen in Haupt- und Nebenfach ist möglich.
Bei Studienbeginn werden für Französisch fortgeschrittene Sprachkenntnisse entsprechend Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens vorausgesetzt. Sprachkenntnisse gemäß Niveau A 1 werden für Spanisch erwartet und sind für Italienisch empfohlen.
Sowohl für das Haupt- als auch für das Nebenfach ist ein Betriebspraktikum im Land der Zielsprache von insgesamt 6 Wochen zu absolvieren.
Studiengangsdokumente
Ordnungen:
Die in der Prüfungsordnung der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes für Bachelor-Studiengänge vom 26. April 2007 (Dienstbl. 2007, S. 376) erlassenen fachspezifischen Anhänge (Anlage 2) gelten als Bestandteil der o.a. Prüfungsordnung (Dienstbl. 2011, S. 358), nunmehr Anlage 3.
Fachspezifische Bestimmungen zur Prüfungsordnung
Studienplanung:
Modulhandbuch und Studienplan Französisch
Modulhandbuch und Studienplan Italienisch
Modulhandbuch und Studienplan Spanisch
Erläuterungen zur Fächerkombination
Für Studierende des Studiengangs Romanistik, die nach den Ordnungen von 2007 begonnen haben, gelten weiterhin die entsprechenden Fassungen. Auf Antrag ist ein Wechsel in die neue Ordnung möglich.
Bewerbung
Zugangsformalitäten:
Studienbeginn ist das jeweilige Wintersemester.
Der Studiengang unterliegt derzeit keinen Zulassungsbeschränkungen. In diesem Fall ist ein Antrag auf Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung bis
- Ende September
zu richten an:
Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 151150
D 66041 Saarbrücken
aktuelles Studienangebot mit Erläuterungen zum Zulassungsverfahren
Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.
Weiterführende Studiengänge
Romanistik (Master of Arts)
Interkulturelle Kommunikation (Master of Arts)
- Deutsch-Franz. Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (Trinationaler Master)
Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raumes (Master of Arts)
Kontakt
FR 4.2 –Romanistik
Campus Saarbrücken,
Gebäude C5 2, 3. OG, Zi. 416
66123 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 302-3367
roman(at)mx.uni-saarland.de
Alles zum Studienfach
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de






Deutsch
English
Français