Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch) (Master, konsekutiv)

Romanistik unterteilt sich in die Fächer Französisch, Italienisch und Spanisch, die als erweitertes Hauptfach (93 CP) oder Nebenfach (27 CP) im Rahmen des 2-Fächer-Masterstudiengangs (120 CP) gewählt werden können. Neben der Kombination mit Fächern vornehmlich der Philosophischen Fakultäten ist auch die Kombination zweier romanischer Sprachen in Haupt- und Nebenfach möglich – grundsätzlich gilt jedoch, dass eine romanische Sprache nicht zweimal gewählt werden kann.

Die Regelstudienzeit beträgt im Vollzeitstudium 4 Semester. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad "Master of Arts (M.A.)" ab.

  

Ziel des Studiengangs ist die Ausbildung einer Spezialisierung innerhalb der Forschungsfelder der Romanistik. Hierzu zählen insbesondere: vertiefte Kompetenzen im Bereich der romanischen Literatur-, Kultur-, Sprach- und Medientheorie, vertiefte Kenntnisse von Methoden der Literatur-, Kultur-, Sprach- und Medienanalyse sowie spezifische Kenntnisse der Literatur-, Kultur-, Sprach- und Mediengeschichte. Weiterhin sollen die Absolventen und Absolventinnen zu selbstständiger Forschungstätigkeit befähigt und mit Grundlagen der Forschungsorganisation vertraut sein.

 

Der Studiengang zielt auf Berufe im Bereich Forschung, insbesondere Forschung an der Universität; des Weiteren in den Bereichen Kulturverwaltung und Kulturmanagement, Medien

(Fernsehen, Presse, Radio), Verlage, Bildungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisation.

 

 

Kontakt für allgemeine Anfragen:

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de