Sportwissenschaft (Master, konsekutiv)
Die Grundlagen und Kompetenzen des Bachelor-Studiengangs Sportwissenschaft werden aufgegriffen und vertieft, so dass die Absolventen über fundierte Kenntnisse in einzelnen Bereichen der Sportwissenschaft sowie über ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Methodenkompetenz verfügen.
Im ersten Studienjahr wird ein breites Spektrum vertiefender Veranstaltungen zu den Bereichen Forschungsmethoden, Methodologie und Statistik, Methoden der Sportwissenschaften, Organisationsforschung, Evaluation und Qualitätssicherung sowie interpersonalen Kompetenzen angeboten.
Im zweiten Studienjahr erfolgt eine berufsfeldsspezifische Vertiefung mit der Möglichkeit der Spezialisierung in den Bereichen „Bewegungs- und Sporttherapie“ und „Leistungssport“.
Absolventen des Master-Studiengangs Sportwissenschaft mit der Spezialisierung Bewegungs- und Sporttherapie verfügen über Kompetenzen, welche sie dazu befähigen
- Bewegungsprogramme für Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen zu planen, zu implementieren, durchzuführen und zu bewerten.
- diagnostischer Maßnahmen in den Feldern Prävention, Rehabilitation und medizinisches Aufbautraining durchzuführen
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Therapie durchzuführen
- Leitungsfunktionen in Einrichtungen des Gesundheitsbereichs z übernehmen
- sporttherapeutische Programme z. B. in Zusammenarbeit mit Verbänden, Versicherungen, Krankenkassen, etc. zu konzipieren und zu organisieren/strukturieren
Absolventen des Master-Studiengangs Sportwissenschaft mit der Spezialisierung Leistungssport
- können Diagnostik- und Interventionsprozesse planen, umsetzen und bewerten
- besitzen fundierte Kenntnisse zu den morphologischen und strukturellen Anpassungen im Rahmen der motorischen Hauptbeanspruchungsformen
- besitzen auf die leistungssportliche Praxis bezogene Kenntnisse in angrenzenden Gebieten wie Ernährung/Substitution und Diätetik
- sind im Besonderen mit der Problematik der Dopingbekämpfung vertraut
- verfügen über hinreichende Kenntnis der praxisrelevanten Probleme des Trainings- und Wettkampfalltags (Trainingssteuerung, Koordination Beruf-Sport, Grenznutzenproblematik im leistungssportlichen Training etc.).
Darüber hinaus ist es Ziel des Master-Studiengangs Sportwissenschaft, die Absolventinnen und Absolventen auf eine Forschungstätigkeit in der Sportwissenschaft vorzubereiten.
Die Regelstudienzeit des Master-Studiengangs, der mit dem akademischen Grad „Master of Science (M.Sc.)“ abschließt, beträgt im Vollzeitstudium einschließlich der Zeit bis zum Abschluss der Master-Prüfung 4 Semester. Das Studium kann in der Regel zum Wintersemester eines Jahres aufgenommen werden.
Alles zum Studienfach
Kontakt für allgemeine Anfragen:
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de





Deutsch
English
Français