Visual Computing (Master, konsekutiv)

Seit Wintersemester 2006/2007 wird an der Universität des Saarlandes der interdisziplinäre Master-Studiengang "Visual Computing" durch die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I (Mathematik und Informatik) angeboten.

Es handelt sich um einen konsekutiven forschungsorientierten Kernbereich-Studiengang, der nach einer Regelstudienzeit von vier Semestern mit dem Grad eines Master of Science (M.Sc.) abschließt.

Ziel dieses Studiengangs ist es, Grundlagen, Abläufe und Anwendungen von computergestützter visueller Informationsverarbeitung zu vermitteln. Angesiedelt in der Informatik bestehen interdisziplinäre Beziehungen insbesondere zur Mathematik, Physik und Elektrotechnik, aber auch zur Medizintechnik, Biologie, Computerlinguistik und zu den Kognitionswissenschaften.

Demzufolge richtet sich der Studiengang an Absolvent/inn/en eines Bachelor-Studiengangs Visual Computing/Computervisualistik oder verwandter Studiengänge aus den Gebieten Informatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Mechatronik und insbesondere auch an Absolvent/inn/en im Ausland.

Das Studium kann sowohl im Wintersemester (Beginn Mitte Oktober) als auch im Sommersemester (Beginn Mitte April) aufgenommen werden. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Der Master of Science in Visual Computing ist ein international anerkannter Hochschulgrad und bietet ausgezeichnete Berufsaussichten in expandierenden Bereichen wie optische Industrie, Medizintechnik, Bioinformatik, Automobilindustrie, Telekommunikation, industrielle Qualitätskontrolle, Multimedia, Mediendesign und Robotik.

Der Master-Grad ermöglicht geeignet qualifizierten Personen eine Promotion zum Dr.rer.nat. oder Dr.-Ing. der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultäten der Universität des Saarlandes, gegebenenfalls auch anderer Fakultäten oder Hochschulen.

Kontakt für allgemeine Anfragen:

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de