Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation (Bachelor)
Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation kann an der Universität des Saarlandes im Rahmen des 2-Fächer-Bachelors mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) als Haupt- oder Nebenfach studiert werden. Der fächerübergreifende sechssemestrige Bachelor erschließt sprachliche und kulturelle Eigenarten sowohl im europäischen Raum als auch in den Ländern der Welt, in denen europäisches Sprach- und Kulturgut einen Einfluss ausgeübt hat, wobei der Sprach- und Kulturtransfer im Vordergrund steht.
Strukturell wird ein Hauptfach mit einem Nebenfach und einem Ergänzungsfach kombiniert.
Nach einem einführenden, inhaltlich übergreifenden ersten Studienjahr folgt im dritten Semester eine Schwerpunktsetzung in Richtung Vergleichende Literaturwissenschaft oder Vergleichende Sprachwissenschaft.
Bei der Immatrikulation ist anzugeben:
- der gewählte Schwerpunkt
- (beim Schwerpunkt "Vergleichende Sprachwissenschaft") die gewählten Fremdsprachen (= FS). Die 1. FS wird als Nebenfach und die 2. FS als Ergänzungsfach mitstudiert.
Entsprechend der Spezialisierung können konsekutiv der Master Translationswissenschaft (Übersetzen / Dolmetschen) oder Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes studiert werden.
Wird der Master Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft angestrebt, sollte im Hauptfach der Schwerpunkt Vergleichende Literaturwissenschaft gewählt werden. Bei der Wahl dieses Schwerpunktes ist im Nebenfach Romanistik, Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, English: Linguistics, Literatures, and Cultures oder Germanistik zu belegen. Im Ergänzungsfach ist Sprachkompetenz 2. Fremdsprache (bei Germanistik im Nebenfach zwingend) oder Bildwissenschaften der Künste zu wählen.
Wird der Master Translationswissenschaft (Übersetzen / Dolmetschen) angestrebt, sollte im Hauptfach der Schwerpunkt Vergleichende Sprachwissenschaft sowie Translation gewählt werden. Da für diesen Master zudem zwei Fremdsprachen notwendig sind (wählbar aus den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch), wird die erste Fremdsprache als Nebenfach des Bachelors studiert und die zweite Sprache im Ergänzungsfach Sprachkompetenz 2. Fremdsprache.
Schwerpunkte
Kulturelle Transferprozesse, das Zentrum des Faches VSLT, treten zwischen Sprachen und Kulturen ebenso auf wie zwischen verschiedenen Medien und Künsten. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, bietet VSLT eine Spezialisierung in Vergleichende Literaturwissenschaft bzw. Vergleichende Sprachwissenschaft. Die straffe Organisation eines Bachelor-Studiengangs bedingt, das Studierende sich bereits zu Beginn des Studiums für einen der beiden Schwerpunkte entscheiden.
Beide Schwerpunkte lassen sich als Haupt- oder Nebenfach studieren:
Studiengangsdokumente
Ordnungen:
Studienordnung (Fassung gemäß Beschluss des Prüfungsausschusses vom 26.05.2011)
Die in der Prüfungsordnung der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes für Bachelor-Studiengänge vom 26. April 2007 (Dienstbl. 2007, S. 376) erlassenen fachspezifischen Anhänge (Anlage 2) gelten als Bestandteil der o.a. Prüfungsordnung (Dienstbl. 2011, S. 358), nunmehr Anlage 3.
Fachspezifische Bestimmungen zur Prüfungsordnung
Studienplanung:
Erläuterungen zur Fächerkombination
Für Studierende, die nach den Ordnungen von 2007 begonnen haben, gelten die entsprechenden Fassungen.
Auf Antrag ist ein Wechsel in die neue Ordnung möglich
Bewerbung
Sowohl das Hauptfach VSLT mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft als auch das Hauptfach VSLT mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft unterliegen zum kommenden Wintersemester keinen Zulassungsbeschränkungen. Der Antrag auf Immatrikulation ist ohne vorherige Bewerbung bis
- Ende September
zu richten an:
Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 151150
D 66041 Saarbrücken
Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 151150
D 66041 Saarbrücken
Studienbeginn ist das Wintersemester eines jeden Jahres.
Die Einschreibung in eine komplette Fächerkombination ist gemäß Prüfungsordnung fileadmin/user_upload/extranet_uds/campus/service/Recht_und_Datenschutz/Recht_der_Universitaet/Ausbildungs-_Pruefungs-_Studienordnungen/DB07-376.pdf vorzunehmen.
Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.
Weiterführende Studiengänge
- Der Bachelor VSLT mit Schwerpunkt Vergleichende Literaturwissenschaft bietet die ideale Voraussetzung zum Konsekutivstudium des Masters
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. - Der Bachelor VSLT mit Schwerpunkt Vergleichende Sprachwissenschaft sowie Translation bietet die ideale Voraussetzung zum Konsekutivstudium des Masters
Translationswissenschaft (Übersetzen und Dolmetschen).
Kontakt
Frau Ulrike Konz
Prüfungsamt der Fachrichtung 4.6
Campus A2 2, Raum 1.17
Telefon: +49 (0)6 81/3 02-25 08
E-Mail: u.konz(at)mx.uni-saarland.de
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik)
Frau Dr. Claudia Schmitt
Campus Saarbrücken, Gebäude C5 3
Telefon +49 (0)681 302-3310
E-Mail: c.schmitt(at)mx.uni-saarland.de
Alles zum Studienfach
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de






Deutsch
English
Français