Wirtschaftspädagogik (Bachelor)
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik führt zu dem akademischen Grad "Bachelor of Science" und eröffnet Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen, Verbänden und in der öffentlichen Verwaltung. Mit einer breit angelegten ökonomischen und pädagogischen Grundbildung sollen die Absolventen des Bachelorstudiums nach Studienabschluss dazu befähigt sein, Tätigkeiten im Bereich der betrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildung, des Bildungscontrollings oder des Wissensmanagements auszuüben. An der Universität des Saarlandes dient er in erster Linie zur Ausbildung von Wirtschaftslehrern. Dazu ist im Anschluss an das 6-semestrige Bachelorstudium ein 4-semestriges Masterstudium in Wirtschaftspädagogik notwendig. Die bestandene Master-Prüfung wird als Erste Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen anerkannt und berechtigt zur Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendarzeit).
Im Zentrum des Bachelorstudiengangs steht der Erwerb wirtschaftswissenschaftlicher Fachkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre, sowie relevante Teile der Volkswirtschaftslehre und des Rechts. Dazu werden wirtschaftspädagogische, fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Grundkenntnisse vermittelt, die für eine Ausbildungstätigkeit in der beruflichen Praxis vorausgesetzt werden. Darüber hinaus werden erste Kompetenzen von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens erlernt.
Die Prüfungsordnung von Bachelor- und Masterstudiengang sieht zwei Studienrichtungen (Studienrichtung I und II) zur Wahl vor, um sowohl einer berufliche Ausrichtung in der Wirtschaft als auch dem Ziel einer Lehramtstätigkeit an beruflichen Schulen gerecht zu werden.
Die Studienrichtung I unterscheidet sich lediglich durch Anteile an Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktik von Inhalten des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre.
In der Studienrichtung II wird ein erheblich höherer Anteil an wirtschaftswissenschaftlichen Fächern durch Lehrveranstaltungen eines Allgemeinbildenden Fachs mit Fachdidaktik ersetzt. Als Allgemeinbildendes Fach kann Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, evangelische Religion, Französisch, katholische Religion, Mathematik, Physik oder Sport gewählt werden.
Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums können die Absolventen unterschiedliche Tätigkeiten in der Wirtschaft aufnehmen oder ihr Studium sowohl mit den Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften als auch mit dem Masterstudiengang der Wirtschaftspädagogik weiterführen. Die Errichtung des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik ist zum WS 2012/2013 geplant.
Studienverlauf
Für den Bachelor müssen die Studierenden insgesamt 180 Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) erbringen. Diese teilen sich auf die nachfolgenden Studienbereiche mit ihren jeweiligen Modulen und Modulelementen auf:
- Wirtschaftswissenschaft (108 CP)
- Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaft (12 CP)
- Erziehungswissenschaft/ Pädagogische Psychologie (24 CP)
- Vertiefende Wirtschaftswissenschaft (Studienrichtung I) oder Allgemeinbildendes Fach mit Fachdidaktik (Studienrichtung II) (24 CP)
- Bachelorarbeit (12 CP)
Der Bereich "Wirtschaftswissenschaft (108 CP)" umfasst folgende Module:
- Methoden der Wirtschaftswissenschaft (30 CP)
- BWL-Modul-Cluster A (18 CP)
- BWL-Modul-Cluster B (18 CP)
- BWL-Modul-Cluster C (18 CP)
- Volkswirtschaftslehre (mind. 12 CP)
- Recht (mind. 6 CP)
Aus den Modulen "Volkswirtschaftslehre" und "Recht" sind insgesamt 4 Module (24 CP) zu wählen.
Der Bereich "Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaft (12 CP)" umfasst folgende Module:
- Einführung in die Didaktik und Methodik von Lernprozessen in der wirtschaftsberuflichen Bildung (6 CP)
- Semesterbegleitendes Schulpraktikum (6 CP)
Der Bereich "Erziehungswissenschaft/ Pädagogische Psychologie (24 CP)" umfasst folgende Module:
- Lehren und Lernen I (12 CP)
- Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung (6 CP)
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention (6 CP)
Der Bereich "Vertiefende Wirtschaftswissenschaft (24 CP)" der Studienrichtung I umfasst folgende Wahlmodule:
- Unbelegte BWL-Modul-Cluster A, B oder C (je 6 CP)
- Unbelegtes VWL-Modul (je 6 CP)
- Unbelegtes Recht-Modul (je 6 CP)
- Mastermodul (je 3 bzw. 6 CP)
- Seminararbeit Wirtschaftswissenschaft (6 CP)
Der Bereich "Allgemeinbildendes Fach mit Fachdidaktik (24 CP)" der Studienrichtung II wird nach Maßgabe der fachspezifischen Anhänge zur Studien- und Prüfungsordnung für folgende Lehramtsstudienfächer (Lehramt an beruflichen Schulen, LAB) studiert:
- Biologie (LAB)
- Chemie (LAB)
- Deutsch (LAB)
- Englisch (LAB)
- Evangelische Religion (LAB)
- Französisch (LAB)
- Katholische Religion (LAB)
- Mathematik (LAB)
- Physik (LAB)
- Sport (LAB)
Der Bereich "Bachelorarbeit (12 CP)" umfasst die schriftliche Ausarbeitung einer Bachelor-Abschlussarbeit, welche aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaft zu erbringen ist.
Studiengangsdokumente
Ordnungen:
Studienordnung (mit redationellen Änderungen vom 30.11.2011)
Modulhandbuch
Gemäß § 17 Abs. 2 der Prüfunsordnung gelten für den Bereich Bildungswissenschaften ("Erziehungswissenschaft/Pädagogische Psychologie") und den Bereich "Allgemeinbildendes Fach mit Fachdidaktik" die jeweils prüfungsrechtlichen Vorschriften (LAB).
Studienplanung:
Bewerbung
Studienbeginn ist das jeweilige Wintersemester. Der Studiengang unterliegt (lokalen) Zulassungsbeschränkungen.
Der Antrag auf Zulassung (Hinweis zur Bewerbung) ist bis spätestens
- 15. Juli
zu richten an:
Universität des Saarlandes
Studierendensekretariat
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Zu beachten: Für Deutsche und Ausländer/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten zum Teil abweichende Regeln - mehr, siehe auch Wegweiser Hochschulzugang.
Besonderheiten
Die Fachschaft Wirtschaftswissenschaft bietet vor Vorlesungsbeginn eines jeden Wintersemesters Orientierungseinheiten für Studienanfänger/innen an.
Außerdem führt der Lehrstab Mathematik (Gebäude B4 1, EG, Zi. 107, Tel.: 06 81/3 02-31 16) vor Vorlesungsbeginn eines jeden Wintersemesters einen zweiwöchigen mathematischen Vorbereitungskurs (Mathematik-Propädeutikum) durch.
Kontakt
Wirtschaftswissenschaftliches Prüfungssekretariat
Campus Saarbrücken, Geb. B4 1, EG, Zimmer 0.08.4
Frau Julia Bossert, Dipl.-Kffr.
Telefon: (06 81) 302-36 07
j.bossert(at)wiwipa.uni-saarland.de
homepage
Zentrum für Lehrerbildung
Campus Saarbrücken, Geb. A5 4 (linker Eingang), 3. OG
Telefon: 0681/302-64344
ZfL(at)mx.uni-saarland.de
homepage
Fachschaft Wiwi
Geb. C3 1, 4 OG, Zi 4.02
Telefon: (06 81) 302-29 35
info(at)fachschaft-wiwi.de
Alles zum Studienfach
Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Tel.: + 49 (0) 681 / 302-3513
Fax: + 49 (0) 681 / 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de






Deutsch
English
Français